Der Nordpark im Sommer 2021

31.08.2021 13:49

Bereits vor seiner Umgestaltung gehörte der Nordpark zu den beliebtesten Grünanlagen Erfurts. Nun bietet er mit dem Waldspielplatz, einer Skate-Anlage, einem Multifunktionssportfeld und einem Kleinkinderspielplatz eine vollkommen neue Aufenthaltsqualität – ganz im Sinne des „Erfinders“. Denn Gartenbaudirektor Max Bromme hatte den Nordpark noch vor dem Zweiten Weltkrieg als Volkspark für die Bewohnerinnen und Bewohner des „Blechbüchsenviertels“ geplant. Er sollte nicht mit repräsentativen Anlagen glänzen und zum Flanieren einladen, sondern viel Platz und Möglichkeiten für die aktive Freizeitgestaltung bieten. Diesem Gedanken trägt die Neugestaltung Rechnung. Damit der Park für alle zugänglich ist, wurde aus Richtung Baumerstraße/Nordhäuser Straße ein barrierefreier Zugang gebaut.

zurück Bild 1 / 14
  • ein Kinderspielplatz mit verschiedenen Spielgeräten und einer Frosch-Figur im Vordergrund

    Nordpark im Sommer 2021

    Kleinkinderspielplatz vor dem Nordbad

    © Stadtverwaltung Erfurt
zurück Bild 1 / 14