M7 – Nordpark

ein Kinderspielplatz mit verschiedenen Spielgeräten und einer Frosch-Figur im Vordergrund
Foto: Kleinkinderspielplatz vor dem Nordbad Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Ausgangssituation

Grafik: © Stadtverwaltung Erfurt

Bereits vor seiner Umgestaltung waren Nordpark und Nordbad beliebter Treffpunkt im Erfurter Norden. Die Grünanlage entstanden weitestgehend auf Grundlage der Konzeption von Max Bromme, die der Gartenbaudirektor von 1908 bis 1912 erarbeitet hatte. Während im Süden der Steigerwald zu ausgedehnten Spaziergängen einlud, sollte für die Bewohnerinnen und Bewohner des „Blechbüchsenviertels“ im Erfurter Norden ein Volkspark entstehen. Der sollte nicht mit prunkvollen Anlagen zum Flanieren dienen, sondern viel Fläche für Bewegung und Erholung bieten. Gebaut wurde der Park nach dem Ersten Weltkrieg. Auch der Bau des Nordbads resultierte unter anderem aus der hohen Arbeitslosigkeit und der Notwendigkeit, Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten.

Im Jahr 1937 wurde südlich des Nordbades das Gebäude für eine Fliegerschule errichtet. Mit dem Abriss 2010 entstand neue Flächenpotenzial für den Nordpark, das zunächst ungenutzt blieb. Eine Einschränkung für die Naherholung stellte der ruhende und fließende Verkehr auf der Auenstraße dar, der die beiden westlich und östlich gelegenen Parkabschnitte deutlich voneinander trennte.

Gestaltung

Der Nordpark wurde in Abstimmung mit der Denkmalpflege und dem Naturschutz saniert. Schadhafte Wege- und Platzbeläge, Gehölze, Pflanzungen und Ausstattungselemente werden behutsam erneuert und überarbeitet. Große Teile des Nordparks – darunter die Wiesen und viele Bäume – waren intakt und sind daher erhalten geblieben. Darüber hinaus wurden folgende Verbesserungen umgesetzt:

  • Umgestaltung der Auenstraße zum 4,50 Meter breiten Gera-Radweg (im Havariefall Nutzung als Umleitungsstraße möglich)
  • Verlegung der Stellplätze für das Nordbad aus dem Parkzentrum an die Parkränder
  • Neubau von Ersatzstellplätzen im Bereich Adalbertstraße/ Karlstraße
  • Herstellung einer Parkterrasse aus Richtung Nordhäuser Straße auf Höhe der Baumerstraße/Garnisonslazarett
  • Errichtung eines barrierefreien Weges am Hang aus Richtung Baumerstraße/ Nordhäuser Straße
  • Integration des Brachgeländes der ehemaligen Fliegerschule in den Park
  • Neubau eines Aktionsbandes mit Waldspielplatz, Skate-Anlage, Multifunktionssportfeld und Kleinkinderspielplatz
  • Umgestaltung des Kreuzungsbereichs Auenstraße/ Adalbertstraße zu einem attraktiven Park-Entre
  • Bau von Sitzstufen vor dem Nordbad
  • Aufstellen zweier öffentlicher Grills
  • denkmalgerechte Sanierung der beiden Platzflächen im westlichen Bereich des Parks

Bauzeit

Der Abschnitt M7 gliedert sich in zwei Bereiche. M7.1 umfasst den Bereich westlich der Auenstraße und beinhaltet den barrierefreien Zugang, M7.2 umfasst den östlich der Auenstraße und beinhaltet das Aktionsband.

Die Bauarbeiten im Bereich M7.1 haben im Mai 2019 begonnen und wurden im Sommer 2020 abgeschlossen.

Die Bauarbeiten im Bereich M7.2 haben am 3. Februar 2020 begonnen und wurden im Mai 2021 abgeschlossen.

Fotos

Bürgerbeteiligung

Projekte