Bundesgartenschau (Buga) 2021

Vom 23. April bis zum 10. Oktober 2021 fand die Bundesgartenschau in der Landeshauptstadt Erfurt statt.

Gartenschauen sind in Erfurt zu Hause.

Themen

Was ist die Buga?

Vom 23. April bis 10. Oktober 2021 feierte die Landeshauptstadt mit ihren Einwohnern und Besuchern ein buntes Gartenfest. Mehr noch: Für die Erfurter hat die Buga neue Freizeiträume geschaffen, bestehende aufgewertet und die Lebensqualität damit dauerhaft gesteigert.

Die beiden Ausstellungsbereiche Petersberg und Egapark begeisterten die Besucher mit vielfältigen Garten-, Kultur- und Freizeitangeboten. Der Egapark erstrahlte in einer einzigartigen Blüten- und Pflanzenpracht bot für Menschen jeden Alters Abenteuer, Entspannung, Genuss und ein abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm. Der Petersberg wurde aus seinem Dornröschenschlaf wachgeküsst und hat seine Besucher mit Gartenkunst und Kulturgenuss in einem geschichtsträchtigen Ambiente empfangen.

Was hat die Buga für Erfurt und seine Bürger getan?

Seit ihrer Entstehung im Jahr 1951 ist die Buga immer auch ein Motor für Stadtentwicklung. Der Erfurter Norden – von Beginn an im Fokus der Stadtentwicklungspolitik – wurde durch die Entstehung des größten Thüringer Landschaftsparks dauerhaft aufgewertet. Ein rund 4,5 Kilometer langes und 60 Hektar großes grünes Band, die Geraaue, prägt nun das Stadtbild prägen und verbindet die historische Altstadt räumlich und sozial mit den Großwohnsiedlungen in den nördlichen Stadtgebieten.

Für eine wachsende Einwohnerzahl stehen zukünftig also mehr Grünflächen zur Verfügung. Die entstandenen Angebote sind zeitgemäß und richten sich an die Bedürfnisse verschiedener Altersgruppen. Von Bereichen zum Sitzen und Liegen über Sport- und Spielangebote bis hin zu einem Teich am Moskauer Platz wurden Räume zum Entspannen und Aktivwerden entlang der Gera geschaffen.

Auch im Egapark und auf dem Petersberg bleiben viele Veränderungen über die Buga 2021 hinaus bestehen. Sie laden Erfurter dazu ein, ihre Stadt neu zu entdecken – und leisten einen erheblichen Beitrag zur touristischen Außenwirkung der Landeshauptstadt. Um alle Menschen an den Ergebnissen der Umgestaltung teilhaben zu lassen, wurde Barrierefreiheit als selbstverständlicher Aspekt in die Planungen einbezogen.

Geschichte der Buga in Erfurt

Erfurt knüpft mit der Bundesgartenschau im Jahr 2021 an eine langjährige Tradition an. Was im Mittelalter mit dem Waidanbau und -handel begann, zog sich durch die Geschichte Erfurts wie ein grüner Faden und brachte Erfurt den Beinamen Garten- oder Blumenstadt ein. Mit der Begründung des Erwerbsgartenbaus durch den Erfurter Christian Reichart im 18. Jahrhundert konnte sich die Stadt zu einem Zentrum des Gartenbaus entwickeln.

Im Jahr 1865 fand die erste internationale Gartenbauausstellung in Erfurt statt. Mit der ersten Internationalen Gartenschau der sozialistischen Länder im Jahr 1961 und vielen weiteren Ausstellungen bestätigte Erfurt über die Stadtgrenzen hinaus den Ruf als Gartenstadt.
Auch zahlreiche Erfurter Gartenbau-Unternehmen trugen dazu bei und machten sich einen Namen auf dem Weltmarkt. Noch heute versorgen Traditionsfirmen Profi- und Hobbygärtner weltweit mit Saatgut und Pflanzen.

Was Erfurt über lange Zeit prägte, mündete 2021 in die Ausrichtung der Bundesgartenschau und die renommierte bundesweite Präsentation gärtnerischen und landschaftsgestalterischen Könnens.

Meldungen

Aktuelle Meldungen, Pressemitteilungen, …

Alle Meldungen

Tag der Städtebauförderung in der Geraaue

Pressemitteilung: 04.05.2022 08:00

Am 14. Mai 2022 ist Tag der Städtebauförderung. Deutschlandweit finden unter dem Motto „Wir im Quartier“ Veranstaltungen statt. …

Willkommensbereich trägt Frühjahrskleid

Aktuelle Meldung: 20.04.2022 14:44

Der Willkommensbereich auf dem Petersberg zeigt sich auch in diesem Jahr farbenfroh. Während die eigentlichen Buga-Ausstellungsbereiche zurückgebaut wurden, …

Medien

Bild- und Fotostrecken, Videos, Veröffentlichungen

Zur Mediathek

Bischöfe bekommen goldene Mützen

Video: 14.01.2022 10:00

Die Figurengruppe „Eingesessen“ des Ostthüringer Bildhauers Volkmar Kühn ist mit Blattgold verziert worden. Zwei Restauratoren brachten im Auftrag des Künstlers …

Das Jahr 2021 – Buga und mehr

Video: 29.12.2021 12:00

2021 ist das Jahr, das in Erfurt immer mit der Bundesgartenschau in Verbindung gebracht werden wird. Doch in diesem Jahr ist in der Landeshauptstadt weit mehr passiert. …

Die Geraaue ist fertig!

Video: 14.12.2021 16:24

Der letzte Bauabschnitt der Geraaue ist fertig. Am 14. Dezember wurde der Kilianipark in Gispersleben von Oberbürgermeister Andreas Bausewein und …

Ciao Buga Erfurt, hallo Buga 23 in Mannheim

Video: 14.10.2021 13:00

171 Tage Buga Erfurt 2021 haben mit einer großen Feier ihren Abschluss gefunden. Vom Blumenkorso vom Egapark auf den Petersberg über Ansprachen von Oberbürgermeister …

Veranstaltungen

Es sind keine kommenden Einträge vorhanden.

Stadtentwicklung, Buga-Standorte und Bürgerbeteiligung