Willkommensbereich trägt Frühjahrskleid

20.04.2022 14:44

Der Willkommensbereich auf dem Petersberg zeigt sich auch in diesem Jahr farbenfroh. Während die eigentlichen Buga-Ausstellungsbereiche zurückgebaut wurden, tragen die Wechselflor-Beete rund um den Paradiesbaum erneut die gestalterische Handschrift von Hanne Roth.

Beete rund um den Paradiesbaum wurden bepflanzt

im Vordergrund ein Blumenbeet, im Hintergrund eine Baum-Skulptur und verschiedene Gebäude
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Landschaftsarchitektin aus Ingolstadt hatte im vergangenen Jahr die Saisonbepflanzung an drei Standorten auf dem Petersberg geplant. Aufgrund der vielen positiven Reaktion auf diese Pflanzungen wurden sie nun im Willkommensbereich weitergeführt.

Im Herbst vergangenen Jahres wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Garten- und Friedhofsamtes bereits 8.600 Tulpen, Hyazinthen und Kaiserkronen gesteckt und Ende März durch 13.300 Frühjahrsblumen ergänzt.

Neben den klassischen Frühblühern wie Stiefmütterchen, Hornveilchen, Tausendschön, Goldlack, Island-Mohn und Vergissmeinnicht wurden Akeleien, Kronen-Anemonen, Kaukasus-Gänsekresse und Schaumglöckchen verwendet. Silberblatt und farbige Gräser erzeugen besondere Strukturen.

Ein besonderer Blickfang wird auch in diesem Jahr wieder das Beet unter dem Paradiesbaum sein, das neben der saisonalen Bepflanzung mit Artischocken und wogenden Gräsern bezaubert.

Auch wenn die angesäten Rasen- und Wiesenflächen aufgrund der Witterung noch ein wenig Zeit brauchen, bis sie grün und dicht sind, kann der Großteil des Petersbergs wieder entdeckt und besucht werden. Das Garten- und Friedhofsamt bittet um Verständnis, dass die Rasen- und Wiesenflächen derzeit noch abgesperrt sind, damit sie sich ungestört entwickeln können und nicht durch Betreten geschädigt werden.