Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb geht in eine neue Runde
Der Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb für junge Literatur aus Thüringen startet in seine neue Saison. Bis zum 7. Dezember können Gedichte und Prosatexte eingereicht werden.
Der Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb für junge Literatur aus Thüringen startet in seine neue Saison. Bis zum 7. Dezember können Gedichte und Prosatexte eingereicht werden.
Rund 40.000 Erfurterinnen und Erfurter sind ehrenamtlich aktiv. Um ihr Engagement zu würdigen, werden die „Helden des Monats“ gekürt. Zuletzt waren auf den großen Werbetafeln im Stadtgebiet Dietrich Hagemann, Vorsitzender des Vereins der Egapark-Freunde, sowie Margit Hartmann, Kerstin Waterstradt und Georg Günther zu sehen.
Am Sonntag, den 6. Juli 2025, lädt der Thüringer Zoopark Erfurt von 10:00 bis 16:00 Uhr zum Entdeckertag auf dem Bauernhof ein. Besucher erwartet ein buntes und informatives Programm mit zahlreichen Mitmachaktionen für Groß und Klein.
Aufgrund der amtlichen Hitzewarnung schließen alle Wertstoffhöfe am Mittwoch, dem 2. Juli 2025, bereits um 15 Uhr.
Wegen Straßenbauarbeiten auf der L1056 ab der Überfahrt B7 bís Abzweig Eíchelborn ist diese ím Zeitraum vom 7. Juli 2025 bis 4.10.2025 voll gesperrt.
Kostenlos ins Museum? Das ist während der Sommerferien für alle Inhaberinnen und Inhaber des Thüringer Kulturpasses möglich. Vom 28. Juni bis 8. August 2025 gilt der Thüringer Kulturpass für alle Kinder und Jugendlichen zwischen 0 und 18 Jahren als Eintrittskarte in eine Vielzahl regionaler Museen.
Die SWE Parken GmbH passt zum 1. Juli 2025 die Tarife in den Parkhäusern Domplatz, Hauptbahnhof, Forum 1, Hirschgarten und Stadion sowie auf dem Parkplatz Forum 4 an. Hintergrund sind insbesondere gestiegene Betriebs- und Instandhaltungskosten.
200 Kilometer Reichweite, acht Batterien, Abbiegeassistent mit Fußgängererkennung, WLAN – das und mehr bieten die drei neuen Elektro-Gelenkbusse, die die Erfurter Verkehrsbetriebe am 26. Juni auf dem Evag-Betriebshof am Urbicher Kreuz feierlich in Betrieb nahmen.
In seiner gestrigen Sitzung ist der Stadtrat der Landeshauptstadt Erfurt dem Vorschlag von Zoopark und Stadtverwaltung gefolgt und hat die neuen Eintrittspreise des Thüringer Zooparks Erfurt beschlossen. Damit erhöhen sich die Preise bei verschiedenen Ticketarten zum 1. August 2025. Zuletzt wurden die Eintrittspreise am 1. April 2019 – also vor mehr als sechs Jahren – angehoben.
Gute Nachrichten für Fahrgäste der Erfurter Verkehrsbetriebe AG (Evag): Die Evag nimmt zum 11. August 2025 den uneingeschränkten Regelbetrieb im Stadtbahnnetz wieder auf. Sämtliche Erfurter Stadtbahnlinien verkehren dann montags bis freitags von 6 bis 18 Uhr wieder im 10-Minuten-Takt. Auch Tourismus-Angebote wie Stadtrundfahrten sollen stufenweise wieder angeboten werden. Grund für die Rückkehr zum gewohnten Fahrplan ist die nachhaltige Stabilisierung der Personalsituation.
Sommer, Sonne, Freibadzeit: In den bevorstehenden Sommerferien ist ein Schwimmbadbesuch für viele Familien ein wichtiger Teil des Ferienprogrammes. Das Nordbad, das Strandbad Stotternheim und das Dreienbrunnenbad bieten Badespaß, Abkühlung und noch viel mehr Freizeitaktivitäten unter freiem Himmel. Die Hauptsaison hat am 21. Juni 2025 begonnen, alle drei Bäder haben eine Stunde länger geöffnet.
In der stilvollen Atmosphäre des Audi Zentrums Erfurt fand am gestrigen Abend die erwicon-Clubveranstaltung statt. Der Netzwerkabend brachte rund 50 Unterstützerinnen und Unterstützer des Thüringer Wirtschaftskongresses erwicon zusammen. Gastgeber war die Glinicke Automobil Gruppe, die in einer Werkstattführung Einblicke hinter die Kulissen des Audi Zentrums bot.
Bei bestem Wetter und mit einem herrlichen Blick über die Stadt wurden im Kommandantengarten auf der Zitadelle Petersberg am 18. Juni 2025 fünf neue „Botschafter für Erfurt“ ernannt. Christiane Kilian, Sven-Erik Künzel, Robert Ninnemann, Prof. Dr.-Ing. Steffen Riedl und Dennis Schmelz sind die neuen Gesichter, die ab sofort die Botschafter-Initiative verstärken. Die Auszeichnung nahmen Oberbürgermeister Andreas Horn und der Geschäftsführer der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG), Christian Fothe, gemeinsam vor.
In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn und gefördert vom Bundesamt für Naturschutz und vom Thüringer Umweltministerium setzt die Stadt Erfurt auf mehr Natur-Offenland entlang stillgelegter und aktiver Zugtrassen. Auf acht innerstädtischen Projektflächen sollen insgesamt ca. 135.000 m² Offenland mit Hilfe von Schafen und Ziegen verfügbar oder erhalten werden. Diese Flächen sind als Biotop-Verbund geplant und sollen Tierarten, wie der Eidechse oder der Ödlandschrecke Übergänge in der Stadt erleichtern, so dass die Vorkommen dieser Arten diesseits und jenseits der Stadtgrenzen vernetzt werden. Das Projekt hat eine Laufzeit bis zum November 2027.
Vom 28. Juni 2025 bis 21. Juli 2025 finden im Auftrag der Erfurter Verkehrsbetriebe Bauarbeiten im Bereich der Gleisanlagen der Stadtbahn-Linie 1 zwischen den Haltestellen Kaffeetrichter und Landtag/Stadion Nord statt. Die Gleise sind über 30 Jahre alt und durch die Liege- und Nutzungszeit mittlerweile verschlissen. Die notwendigen Baumaßnahmen umfassen die Erneuerung der Gleise stadtein- und stadtauswärts sowie nachgelagert die Anpassungen der Überfahrten „Friedrich-List-Straße“ und „Kaffeetrichter“.
Der 1998 in der Michaelisstraße 43 unweit der Alten Synagoge in Erfurt gefundene mittelalterlich-jüdische Schatz ist zweifelsohne der bedeutendste archäologische Fund der letzten 100 Jahre im Erfurter Stadtgebiet. Das insgesamt etwa 30 kg wiegende Fundkonvolut enthält neben 3.142 Silbermünzen und 14 Silberbarren auch mehr als 700 Einzelstücke gotischer Goldschmiedekunst. Höchstwahrscheinlich wurde er 1349 während des Pestpogroms vom 21. März in einer Nische am Kelleraufgang versteckt.
Im Rahmen eines fachlichen Austauschs besuchten Oberbürgermeister Andreas Horn, die Amtsleiterin der Wirtschaftsförderung, Anasteasia Sergan, sowie die Leiterin des Erfurter Gesundheitsamts, Winnie Melzer, das Helios Klinikum Erfurt. Begrüßt wurden sie von Klinikgeschäftsführer Florian Lendholt, dem Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Rüdiger Gerlach sowie Pflegedirektor Jan Wagner.
Die schönste Zeit des Jahres hat begonnen, die Blütezeit der Rosen, ein besonderer Blühhöhepunkt und ein wunderbares Gartenerlebnis von Mai bis Juli. Die eleganten Blumen mit dem besonderen Duft sind bei Gartenfreunden und Blumenliebhabern gleichermaßen beliebt. Auf ca. 15.000 m² entfalten im Rosengarten und in den 54 Rosenringen vor den Hallen mehr als 4000 Rosen ihre vielgestaltigen Blüten in einer großen Farbpalette.
Pünktlich zum Krämerbrückenfest ist die neue Ausgabe der Krämerbrückenzeitung erschienen. Anlässlich des 700-jährigen Jubiläums der steinernen Brücke hat die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH das beliebte Format aus dem Jahr 2009 neu aufgelegt.
Mit der Teilnahme am Bundesfinale „Jugend musiziert“, nach den Wettbewerben auf Regional- und Landesebene, geht für viele ein Traum in Erfüllung. Talent und Begabung allein reichen jedoch nicht aus: hinter den musikalischen Erfolgen stecken Fleiß, Ehrgeiz, Motivation und viele Übungsstunden auf dem Instrument.