Parks und Gärten

Es grünt so grün… – wenn Erfurts Parks und Gärten blüh'n

Stadtbilder im Frühling, Sommer, Herbst und Winter
Foto: Erfurt ist eine grüne Stadt. Ganz und gar. Wer sich auf die Socken macht und die Stadt zu Fuß erkundet, wird dies schnell bemerken – und zu schätzen wissen Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Erfurt ist eine grüne Stadt. Ganz und gar. Wer sich auf die Socken macht und die Stadt zu Fuß erkundet, wird dies schnell bemerken – und zu schätzen wissen.

Schließlich ist Erfurt ja auch die Hauptstadt des „grünen Herzens Deutschlands“, wie die Thüringer ob ihrer zahllosen Naturschönheiten ihre Heimat liebevoll rühmen.

Wer sich also beim Spaziergang durch Erfurts historische Altstadt ausruhen möchte, kann das in den großen und kleinen Park- und Grünanlagen tun. Flora und Fauna der Stadt werden geprägt von 550 Hektar Erholungsfläche, etwa 2000 Hektar Wald und 379 Hektar Wasserfläche sowie von 156 Kilometern Flussläufen.

Übersicht der Parks und Gärten in Erfurt