Eisvogel am Nordbad gesichtet

03.11.2020 15:16

Innerhalb von zwei Tagen ist aus der schlichten WC-Anlage im Nordpark ein Kunstwerk geworden. Sven Morawietz und Manuel Haupt haben mit Spraydosen einen Eisvogel in Blautönen auf die Fassade gebracht.

Graffiti schmückt Toilettenanlage im Nordpark

zwei Männer stehen vor einer Toilettenanlage, dessen Fassade ein Graffiti schmückt
Foto: Manuel Haupt (links) und Sven Morawietz haben das Graffiti entworfen und umgesetzt. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
neues Toilettenhäuschen
Foto: So sah das Toilettenhäuschen vor der Gestaltung aus. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Idee für das Motiv kam durch die Nähe zum Nordbad. „Schließlich ist der Eisvogel ein exzellenter Taucher“, so Morawietz. Das Künstlerduo zieht nun um ans Sportlerheim am ehemaligen Klärwerk, wo eine zweite WC-Anlage steht. Hier werden Erdtöne dominieren.

Im Juli waren die Toiletten aufgestellt worden, beide stehen im Baustellenbereich. Die professionellen Graffitis sollen die Häuschen nicht nur optisch aufwerten, sondern sie auch vor illegalen Schmierereien schützen.