Podcast Radio Frei: Garten der Verbände auf der Buga im Stadtgespräch

17.05.2021 09:43

„Vielfältige Stadtnatur“: Das hat sich der Garten der Verbände auf die Fahnen geschrieben. Mehrere Organisationen, die sich für Natur- und Umweltschutz sowie für Nachhaltigkeit engagieren, haben den 400 m² großen Garten anlässlich der Bundesgartenschau gemeinsam auf dem Petersberg errichtet.

Sendung vom 11.05.2021

Vielfarbiges Rad mit durchnummerierten Symbolen und Text: 17 Nachhaltigkeitsziele für dich und die Welt
Grafik: © Vereinte Nationen

In diesem Nachhaltigkeitsreport im Stadtgespräch ist Frank Mittelstädt, Agenda-2030-Koordinator der Stadtverwaltung Erfurt, zu Gast. Er organisiert den Garten der Verbände, der Teil der Bundesgartenschaufläche auf der Zitadelle Petersberg ist.

Im Interview erzählt Frank Mittelstädt zu Beginn, was die Gäste beim Besuch des Gartens erwartet. Vom Streuobstwiesengürtel, über sogenannte Nützlingsflächen bis hin zu einer Hütte für Bildung für nachhaltige Entwicklung und einem Geodome, die Besucher/-innen können im Garten der Verbände ein vielfältiges und nachhaltig gestaltetes Areal erkunden.

Der Garten der Verbände ist ein Kooperationsprojekt, bei dem nicht nur die Planung und die eigentliche Erstellung des Gartens partizipativ erfolgten, auch die Betreuung der Fläche ist ein Gemeinschaftswerk. Aktiv beteiligt sind unter anderem Youth Garage e. V., Next Level e. V., BUND Stadtverband Erfurt, Erfurter Fuchsfarm e. V., Naturfreunde Thüringen e. V., NABU Thüringen e. V., Lagune e. V. sowie die BürgerStiftung Erfurt und das Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Erfurt.

Frank Mittelstädt berichtet im Gespräch ausführlich über die Entstehung des Gartens der Verbände und gibt ebenfalls direkt einen Ausblick darauf, wie die verbauten Materialien und die Pflanzen im Sinne der Nachhaltigkeit nach dem Ende der Bundesgartenschau weiter genutzt werden. Er erläutert ebenfalls das ursprünglich geplante Programm im Garten der Verbände, der eigentlich ein Aktions- und Veranstaltungsort der Bundesgartenschau sein soll. Abhängig vom Infektionsgeschehen können eventuell im Sommer einzelne Angebote der beteiligten Verbände tatsächlich umgesetzt werden. Aktuelle Informationen dazu finden sich auf der Seite der Bundesgartenschau.

Neben dem gärtnerischen Einblick präsentiert sich der Nachhaltigkeitsreport in dieser Folge in neuem Gewand. Ein neues Intro kennzeichnet zukünftig den Report über die Agenda 2030 und die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung, der als Teil der Sendereihe Erfurter Stadtgespräche jeden zweiten Dienstag im Monat ausgestrahlt wird. Darüber hinaus hat die Redaktion Verstärkung bekommen und wird von Nadine Baumann von der Regionalen Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien Mitte unterstützt.