Garten der Verbände – vielfältige Stadtnatur

Der Garten der Verbände (GdV) ist 400 m² groß und Lernort aber auch Anlass zur Beteiligung.

Projekt, Konzeption und Akteure

Bild: Garten der Verbände: Schema Funktionen Bild: © Custom.green.concept.

Im Prozess der Entstehung und im Verlauf der Bundesgartenschau subsumiert der Garten der Verbände Akteure aus Erfurt, welche sich im Natur- und Umweltschutz engagieren und darüber hinaus. Dabei sind lokale aber auch bundesweit agierende Verbände, deren Ortsverbände und Privatpersonen im Prozess des GdVs aktiv. Es beteiligen sich zurzeit wenigstens acht Akteure an diesem Prozess.

Der Garten der Ver­bände auf der Buga Erfurt 2021 soll die Vielfalt der Tätigkeitsbereiche, aber auch die Vielfalt der Akteure generell im Erfurter Raum darstellen. Auf 400 m² Flächengröße einigen sich die acht Akteure und deren Kooperationspartner.

Foto: Garten der Verbände: Planungsworkshop Foto: © Christiane Nienhold

Der Garten als solcher, soll ein sich selbst erklärendes Werkstück sein. Die gewählten Themenbereiche sind durch die Akteure eingebracht worden und geben die Handlungsfelder der Verbände wieder. Diese bringen die Identität der Verbände ein und werden inhaltlich durch die Fachexpertise der Verbände ausgestattet.

Ein hochwertiger Partizipationsprozess wird durch das Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Erfurt ermöglicht. Diese versteht sich als eine Koordinationsstelle welche diesen Beitrag nachhaltiger Entwicklung für die teil­nehmenden Verbände und die Buga 2021 im Rahmen der Agenda 2030 Ziele (SDGs) maßgeblich unterstützt.

Bild: Garten der Verbände: Konzept und Entwurf Bild: © Custom.green.concept.

In mehreren moderierten Schritten, ist die vorliegende Konzeptskizze erarbeitet worden, welche sowohl die Akteure als auch die federführende Zuständigkeit zugleich im Prozess als auch im Ergebnis überzeugt.

Dankbar über den Anlass, finden die Akteure in dem „Garten der Verbände“ ein gemeinsa­mes Interesse und erarbeiten die Konzeption des „Garten der Verbände“ und erklären sich bereit, diesen in gemeinsamer Anstrengung zu erstellen und zu bespielen.

Die Gärten und Akteure im Einzelnen