„Garten der Verbände“ auf dem Petersberg nimmt Form an

04.12.2020 13:32

Für den „Garten der Verbände – vielfältige Stadtnatur“ wurden am Mittag auf dem Erfurter Petersberg die Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet. Die BürgerStiftung Erfurt und das Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Erfurt erarbeiten zurzeit mit sechs weiteren Verbänden den Aktionsgarten, der ein Veranstaltungsort der Bundesgartenschau wird.

Umweltbildung, Familienangebote und Programm geplant

mehrere Menschen stehen vor einer Baustelle, einige halten eine Mappe in der Hand
Foto: Für den „Garten der Verbände – vielfältige Stadtnatur“ wurden am Mittag auf dem Erfurter Petersberg die Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

 „Vielfältige Stadtnatur“ haben sich die Gärtnerinnen und Gärtner des Ausstellergartens auf die Fahnen geschrieben. In diesem Sinne haben die Akteure mit der Unterstützung der Biotoppflege des Umwelt- und Naturschutzamtes schon Streuobstbäume und eine Wildblumenwiese angelegt. Dabei bleibt es aber nicht: Bis zur Eröffnung der Bundesgartenschau im April werden hier noch eine Bühne, ein Gesprächspavillon und eine Bildungshütte zur nachhaltigen Entwicklung entstehen.

In dem Projekt geht es aber auch darum, ein vielfältiges Programm anzubieten: Familienangebote, Umweltbildung und interkultureller Austausch im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) werden im Garten der Verbände stattfinden. Andreas Horn, der Beigeordnete für Sicherheit und Umwelt, ist überzeugt: „Der Garten, die Buga und nicht zuletzt das Netzwerk der Nachhaltigkeit in Erfurt gewinnt mit jeder Initiative, die sich uns anschließt.“ Dabei sollen interdisziplinäres Handeln, Erfahrungsaustausch und die Erschließung neuer Ressourcen ebenso Inhalt sein wie auch eine langfristig gedachte Schnittstelle für Stimmenbündelung und Meinungsaustausch.

„Wir sind froh über die engagierte Geste der Umweltverbände in Erfurt. Nach den durchaus konstruktiven Verhandlungen im Vorfeld der Buga 2021 haben wir nun auch ein tolles Beispiel für gelebte Zusammenarbeit auf der Buga“, so Kathrin Weiß, Geschäftsführerin der Buga 2021 gGmbH. Unter dem Dach der BürgerStiftung Erfurt agieren die Vereine in einem gemeinsam zu gestaltenden Prozess, um einen Beitrag der Nachhaltigkeit auf der Buga 2021 umzusetzen, aber auch, um die Möglichkeiten des vernetzten Handelns sichtbar zu machen und die Fähigkeiten und Möglichkeiten des eigenen Engagements der Besucher zu stärken. Dies geschieht über die im Garten veranschaulichten Hochbeete, Möbel und Pflanzungen, aber auch über die vielfältigen Mitmach-Angebote der Vereine. Dabei stehen durchweg auch Vielfalt, Natur- und Klimaschutz, nachhaltiger Einsatz von Rohstoffen und Recycling im Mittelpunkt.

Der „Garten der Verbände“ ist ein Allianzprojekt zur Buga 2021. Nicht nur die Planung und Herstellung werden partizipativ erstellt, sondern auch die Betreuung des Gartens soll ein Gemeinschaftswerk werden. Dabei gilt es, an den 171 Buga-Tagen möglichst viele Akteure und Initiativen zu mobilisieren, um dem Namen „Garten der Verbände – vielfältige Stadtnatur“, auch den nötigen Inhalt zu verleihen. Dabei liegt natürlich ein Schwerpunkt in der nachhaltigen Entwicklung – ganz im Sinne der Agenda 2030-Ziele – als Voraussetzung für das Dabeisein. Aktuell sind neben der BürgerStiftung Erfurt und dem Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Erfurt, Art for Life e.V., Bund Stadtverband Erfurt, Erfurter Fuchsfarm e. V., IG Landkultur, Naturfreunde Thüringen e.V., Nabu Thüringen e. V. und Lagune e. V. aktiv.

Weitere Interessenten können sich mit einer kurzen Bewerbung mit konkreten Zielen und Terminen per E-Mail melden.

E-Mail