Podcast Radio Frei: Nachhaltige Transformation und gute Arbeit im Stadtgespräch

24.02.2021 11:49

Nachhaltige Transformation, gute Arbeit und neue Wirtschaftsdemokratie: Wie geht das zusammen? Diese Frage diskutiert Pia Paust-Lassen von Berlin 21 e. V. mit Richard Schaefer im Nachhaltigkeitsreport im Stadtgespräch.

Sendung vom 09.02.2021

Vielfarbiges Rad mit durchnummerierten Symbolen und Text: 17 Nachhaltigkeitsziele für dich und die Welt
Grafik: © Vereinte Nationen

Das Forum Neue Politik der Arbeit, die Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt (KOOP) in der Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation der TU Berlin und RENN.mitte luden im Januar Wissenschaftler/-innen sowie Nachhaltigkeits- und Arbeitsweltakteure ein, ins Gespräch zu kommen. Denn nach Corona endlich wieder zurück zum „business as usual“ kann angesichts von Klimawandel, sozialer Spaltung und einer Krise der Demokratie kaum eine Perspektive sein. Stattdessen braucht es neue Impulse für eine sozialökologische Transformation. Pia Paust-Lassen erklärt die thematischen Hintergründe und berichtet von der am 15. Januar veranstalteten Online-Tagung. Sie betont dabei, wie wichtig es ist, derartige Diskussionsprozesse zu führen, vor allem auch auf lokaler, kommunaler und regionaler Ebene über sozial-ökologischen Wandel und über Wirtschaftsdemokratie, um Barrieren zwischen den Akteursgruppen weiter abbauen zu können. Die Tagung wird von den Veranstalter/-innen als Auftakt für weitere Kommunikationsprozesse gesehen.

Neben dem Gespräch mit Pia Paust-Lassen gibt ein Auszug aus der Podiumsdiskussion einen detaillierteren Einblick in die Thematik. Dr. Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, spricht über die Notwendigkeit von Beschäftigungssicherung an Stelle von „Arbeitsplatzgarantien“.

Die Aufzeichnungen der Auftakt- und Abschlussdiskussion sowie die Dokumentation der Tagung (wird zeitnah veröffentlicht) sind auf den Websites der Veranstalter zu finden.