Letzte Chance zur Beteiligung an den Denkmaltagen Erfurt 2025
Anmeldung zur Beteiligung bis 13. Juni 2025 möglich
Die Denkmalschutzbehörde und die Kulturdirektion der Landeshauptstadt Erfurt rufen erneut alle Denkmaleigentümerinnen und -eigentümer, Denkmalpflegende sowie Institutionen dazu auf, sich aktiv an der Ausgestaltung der Denkmaltage zu beteiligen. Das diesjährige Motto, initiiert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, stellt die Frage nach dem Wert von Denkmalen und ihrer Bewahrung: Was wäre Erfurt ohne seine Denkmale? Was würde fehlen? Die Denkmaltage bieten eine hervorragende Gelegenheit, diese Fragen mit Leben zu füllen und die Einzigartigkeit der historischen Bauwerke, Orte und Traditionen sichtbar zu machen.
Ob Führungen, Vorträge, Ausstellungen, Lesungen oder Mitmachaktionen – gefragt sind alle Formate, die Denkmale und ihre Geschichten lebendig werden lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Bau- oder Bodendenkmale, Garten- oder Landschaftsdenkmale, bewegliche Kulturgüter oder handwerkliche Techniken handelt. Besonders willkommen sind auch persönliche Geschichten, die mit der Pflege oder Nutzung eines Denkmals verbunden sind.
Interessierte können sich bis zum 13. Juni 2025 unter denkmaltage@erfurt.de oder telefonisch unter 0361 655-1938 melden. Alle Programmpunkte werden anschließend im Programmheft der Denkmaltage veröffentlicht, das im August erscheint.
Besucherinnen und Besucher können sich bereits die Eröffnung der Denkmaltage im Kalender markieren. Diese findet am 9. September um 18:30 Uhr an der Krämerbrücke statt.