Letzte Chance zur Beteiligung an den Denkmaltagen Erfurt 2025

22.05.2025 13:02

Vom 9. bis 14. September 2025 finden die 32. Erfurter Denkmaltage unter dem bundesweiten Motto „Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“ statt. In diesem Jahr steht ein besonderes Jubiläum im Fokus: 700 Jahre steinerne Krämerbrücke – ein Wahrzeichen der Stadt, das Erfurts Geschichte wie kaum ein anderes Denkmal verkörpert. Noch bis zum 13. Juni 2025 ist eine Anmeldung zur Beteiligung möglich.

Anmeldung zur Beteiligung bis 13. Juni 2025 möglich

Foto: Führung mit Uta Pappe von der Unteren Denkmalbehörde zu den Denkmaltagen 2021 Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Dirk Urban

Die Denkmalschutzbehörde und die Kulturdirektion der Landeshauptstadt Erfurt rufen erneut alle Denkmaleigentümerinnen und -eigentümer, Denkmalpflegende sowie Institutionen dazu auf, sich aktiv an der Ausgestaltung der Denkmaltage zu beteiligen. Das diesjährige Motto, initiiert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, stellt die Frage nach dem Wert von Denkmalen und ihrer Bewahrung: Was wäre Erfurt ohne seine Denkmale? Was würde fehlen? Die Denkmaltage bieten eine hervorragende Gelegenheit, diese Fragen mit Leben zu füllen und die Einzigartigkeit der historischen Bauwerke, Orte und Traditionen sichtbar zu machen.

Ob Führungen, Vorträge, Ausstellungen, Lesungen oder Mitmachaktionen – gefragt sind alle Formate, die Denkmale und ihre Geschichten lebendig werden lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Bau- oder Bodendenkmale, Garten- oder Landschaftsdenkmale, bewegliche Kulturgüter oder handwerkliche Techniken handelt. Besonders willkommen sind auch persönliche Geschichten, die mit der Pflege oder Nutzung eines Denkmals verbunden sind.

Interessierte können sich bis zum 13. Juni 2025 unter denkmaltage@erfurt.de oder telefonisch unter 0361 655-1938 melden. Alle Programmpunkte werden anschließend im Programmheft der Denkmaltage veröffentlicht, das im August erscheint.

Besucherinnen und Besucher können sich bereits die Eröffnung der Denkmaltage im Kalender markieren. Diese findet am 9. September um 18:30 Uhr an der Krämerbrücke statt.