Manga-Day und japanischer Kreativ-Workshop in der Kinder- und Jugendbibliothek
Zum bundesweiten Manga Day am 27. September 2025 wird die Kinder- und Jugendbibliothek an der Marktstraße 21 zum Treffpunkt für Fans der japanischen Comics.
Zum bundesweiten Manga Day am 27. September 2025 wird die Kinder- und Jugendbibliothek an der Marktstraße 21 zum Treffpunkt für Fans der japanischen Comics.
Besucherinnen und Besucher des Hauptfriedhofs sollen zukünftig moderne und barrierearme öffentliche Toiletten vorfinden.
Am 22. September 2025 wird das Domplatzbeet abgebaut, um Platz für die kommenden Veranstaltungen – Oktoberfest, Martini und Weihnachtsmarkt – zu schaffen.
Die Erfurter Bibliotheken laden am Freitag, dem 19. September 2025, zu kleinen und großen Spielerunden im Rahmen der bundesweiten Aktion „Stadt-Land-Spielt!“ ein.
Das 2021 eröffnete Kneipp-Becken in der Nähe des Auenteichs wird rege genutzt. Nachdem kleine Verbesserungen in den vergangenen vier Jahren während des laufenden Betriebs durchgeführt werden konnten, wird das Becken mit Ende der Kneipp-Saison in größerem Umfang optimiert. In der kommenden Woche wird das Wasser abgelassen, damit – je nach Wetterlage – notwendige Wartungsarbeiten und Anpassungen durchgeführt werden können.
Ein weiterer Vortrag in der Reihe „Seelisch fit in Erfurt“ findet am Mittwoch, dem 24. September 2025 um 15:00 Uhr in der Kinder- und Jugendbibliothek in der Marktstraße 21 statt. Dieses Mal geht es um Selbstfürsorge.
Die Weiterbildungsagentur Thüringen (WBA), eine Kooperation des Thüringer Landesverwaltungsamtes und der Thüringer Agenturen für Arbeit, nimmt den Deutschen Weiterbildungstag am 17. September 2025 zum Anlass für eine thüringenweite Veranstaltungs- und Beratungsoffensive. Auch im Erfurter Rathaus wird es eine Beratungsmöglichkeit geben.
Die Woche der Wiederbelebung 2025 findet vom 22. bis 28. September statt und zielt darauf ab, das Bewusstsein für lebensrettende Maßnahmen zu stärken. Auch die Stadtverwaltung Erfurt rüstet sich, um im Ernstfall Menschen schneller reanimieren zu können.
Mit der Kommunalen Wärmeplanung werden deutschlandweit die Grundlagen für eine zukunftsfähige Wärmeversorgung geschaffen. Auch die Landeshauptstadt Erfurt stellt hier die Weichen: Seit 2024 arbeitet die Stadt gemeinsam mit den Stadtwerken an diesem wichtigen Projekt.
Wenn Biotonne und Kompost nicht mehr ausreichen, können Erfurterinnen und Erfurter ihr Herbstlaub und den Strauchschnitt ab 1. Oktober 2025 in den städtischen Grüncontainern entsorgen. Die Container stehen bis 30. November 2025 an über 30 Standorten im Stadtgebiet bereit und sind kostenlos nutzbar.
Wie aus einer ehemaligen Bahntrasse ein Ort für Artenschutz, Erholung und Bildung entstehen kann, erforscht das Umwelt- und Naturschutzamt an der Györer Straße. Studierende der Fachhochschule Erfurt und der Universität Erfurt haben dafür in interdisziplinären Teams Visionen entwickelt und im Rahmen eines Ideenwettbewerbs beigesteuert. Aus den acht eingereichten Beiträgen hat eine Jury nun die Gewinner ermittelt und prämiert.
Bereits zum dritten Mal wird in Erfurt der Heinz-Jochen-Spilker-Ehrenpreis vergeben. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an den „Händler des Jahres“. Mit dem Preis würdigt die Stadt die Bedeutung des lokalen Einzelhandels. Eine Neuerung gibt es: Nachdem die Händlerinnen und Händler sich erstmals selbst anmelden konnten, startet nun das Publikumsvoting.
Das 33. Erfurter Weinfest hat mit knapp über 50.000 Besucherinnen und Besuchern alle Erwartungen übertroffen und bewiesen, dass es zu den beliebtesten Veranstaltungen der Stadt gehört.
Schaut die Fachhochschule Erfurt vielleicht bald in Richtung China? Die Erfurter Delegation um Oberbürgermeister Andreas Horn war heute zu Gast in der Sanda-Universität in Shanghai. Die Hochschule mit rund 16.500 Studierenden und 900 Lehrkräften legt ihren Schwerpunkt auf die Bereiche Wirtschaft, Ingenieurwesen, Erziehungswissenschaften, Smartcities, KI, Digitalisierung und Hochtechnologie. Wie die Erfurter FH arbeitet sie anwendungsorientiert, in beiden Häusern werden die Forschungsschwerpunkte an den Bedarfen der Wirtschaft ausgerichtet.
Nach dem Erfolg der Premiere im vergangenen Jahr haben sich der City-Management Erfurt e. V. und das Citymanagement der Wirtschaftsförderung entschieden, das Esstival 2025 fortzuführen.
Mit einer Brücke auch Brücken bauen – das geht im Jubiläumsjahr der Krämerbrücke besonders gut. Im Reisegepäck der Erfurter Delegation in die chinesische Partnerstadt Xuzhou waren auch 16 Zeichnungen des 700-jährigen Wahrzeichens – gestaltet von Schülerinnen und Schülern der Imago Kunst- und Designschule.
Die Obsternte fällt in diesem Jahr besonders reich aus. Immer wieder stellt sich dabei die Frage: Was darf geerntet werden und wem gehören die Bäume eigentlich? Eine eindeutige Kennzeichnung in der Landschaft fehlt meist. Online-Portale, die Standorte von Obstbäumen sammeln, bieten hier keine rechtliche Sicherheit, da die Einträge nicht überprüft werden.
Wie sich Seniorinnen und Senioren mit oft nur geringem Aufwand gesünder ernähren können, verrät die Verbraucherzentrale Thüringen am Dienstag, dem 16. September, von 14 bis 16 Uhr im Seniorenklub Altstadt in der Weitergasse 25.
Wer im Beruf oder Ehrenamt souverän auftreten, überzeugend präsentieren und professionell beraten möchte, findet in der Volkshochschule Erfurt ein passendes Angebot: Der Kurs „Kommunikationsberatung und Präsentationstraining“ vermittelt praxisnahes Wissen und direkte Anwendung – von Kommunikationsmodellen über rhetorische Fähigkeiten bis hin zu Beratungs- und Präsentationstechniken.
Erfurt setzt seit vielen Jahren konsequent auf eine ökologische Bewirtschaftung seiner Grünflächen. Mit dem Stadtratsbeschluss von 2010 hat sich die Stadt verpflichtet, die biologische Vielfalt zu fördern und naturnahe Pflegekonzepte umzusetzen. Seitdem werden zahlreiche Rasen- und Wiesenflächen extensiv gepflegt: Gemäht wird seltener, meist nur ein- bis zweimal im Jahr. So entstehen artenreiche Blumenwiesen und Landschaftsrasen, die Insekten, Vögeln und vielen weiteren Tierarten wertvolle Lebensräume bieten.