Haus „Zum güldenen Krönbacken“ begrüßt 100.000 Besucher
Am 4. September 2024 konnte die 100.000. Besucherin im Patrizierhaus Krönbacken begrüßt werden.
Am 4. September 2024 konnte die 100.000. Besucherin im Patrizierhaus Krönbacken begrüßt werden.
Erfurt feiert vom 5. bis zum 8. September zum 32. Mal in der historischen Altstadt vor der Kulisse von Dom und Severikirche das traditionelle Weinfest.
Auf dem Gelände des Thüringer Finanzministeriums wurden drei Gewehrgranaten gefunden. Update: Die Sprengung wurde erfolgreich ohne weitere Vorkommnisse durchgeführt.
Ob Kinderbeförderung, Einkauf oder Ausflug: Lastenräder liegen voll im Trend und haben ein großes Potenzial für die Verkehrswende. Fahrspaß und Vorteile von Lastenrädern können ganz praktisch bei der Cargobike Roadshow „erfahren“ werden, die am Sonntag, dem 8. September 2024, von 11 bis 16 Uhr auf dem Erfurter Domplatz stattfindet.
Zum großen Finale der diesjährigen „Creme Brühlee“-Saison begrüßt die Kulturdirektion das Straßenmusikduo Crepes Sucette am 10. September 2024 um 17 Uhr im Brühler Garten.
Stellplatz, Werkstatt, Aufbewahrungsort, Partyraum und Musikkeller – Garagen sind Multifunktionsorte. Am Freitag, dem 6. September 2024, wird um 17:00 Uhr im Museum für Thüringer Volkskunde die Ausstellung „Garagen | Geschichten. Erkundungen eines Alltagsortes.“ eröffnet, die sich mit diesem wichtigen Stück (ost-)deutscher Alltagsgeschichte beschäftigt.
Eigentlich sollte er längst sprudeln – der Neue Angerbrunnen vor dem Kaufhaus Anger 1. Nun wird deutlich: Der 1982 fertiggestellte Brunnen wird in diesem Jahr nicht mehr in Betrieb gehen.
Am Dienstag, den 3. September 2024, um 19:30 Uhr hält Rainer Josef Barzen vom Institut für jüdische Studien der Universität Münster im Rahmen des Erfurter Synagogenabends „Arain!“ einen Vortrag mit dem Titel „Vom Rhein hin zur Elbe und Oder? Jüdische Siedlungsbewegungen im Hoch- und Spätmittelalter“. Interessierte sind eingeladen, bei dem kostenfreien Vortrag in der Alten Synagoge dabei zu sein.
Vom 5. September bis zum 31. Oktober 2024 ist in den Räumen des Stadtarchivs Erfurt die Ausstellung „Traditionsunternehmen in Erfurt – Fotoschätze aus alter Zeit wecken Erinnerungen“ zu sehen.
Das Amt für Gebäudemanagement beginnt zeitnah die Sanierung der oberen Stützwand der Bastion „Gabriel“. Die Stützwand ist altersbedingt einsturzgefährdet und muss aufgrund ihrer Instabilität erneuert werden. Die Kosten zur Sanierung der Stützwand belaufen sich laut aktuellem Stand auf rund 580.000 Euro.
Vom 3. bis 8. September 2024 stehen die Erfurter Denkmaltage erneut im Zeichen des kulturellen Erbes und Denkmalschutzes. Mit einem vielseitigen Programm, das über 150 Führungen, 15 Ausstellungen sowie zahlreiche Konzerte und Vorträge umfasst, werden die Denkmalschätze der Landeshauptstadt einem breiten Publikum zugänglich gemacht. In diesem Jahr öffnen 70 bekannte und weniger bekannte Denkmale ihre Türen, darunter Museen, Wohnhäuser, Kirchen, Parks und Bauprojekte.
Am Sonnabend, dem 31. August, wird um 18:00 Uhr die neue Ausstellung „Mein Blick. Herlinde Koelbl. Fotografien 1980-2024“ eröffnet, die anschließend bis zum 10. November gezeigt wird.
Der Family-Club durchläuft derzeit eine umfassende Sanierung, die sowohl das Gebäude von innen und außen als auch die Außenanlagen umfasst. Diese Arbeiten sind ein bedeutender Schritt zur Modernisierung und Verbesserung der Einrichtung, die von verschiedenen Mietern genutzt wird.
Am Sonntag, dem 1. September 2024, findet im Angermuseum um 11:00 Uhr eine öffentliche Kuratorenführung durch die Ausstellung „Klaus Armbruster. Zwischen den Bildern“ statt.
Am Sonntag, dem 1. September, starten die Interkulturellen Wochen in Erfurt. Sie beginnen mit einem Eröffnungsgottesdienst um 10 Uhr in der Predigerkirche. Bis Mitte Oktober finden zahlreiche Veranstaltungen statt, die auf die Situation von Migranten und Geflüchteten aufmerksam machen, sensibilisieren und informieren wollen.
Die Moritzbastei in Leipzig wurde am Freitag, dem 23. August 2024, zum Schauplatz der ersten Mitteldeutschen Nachtkulturkonferenz, kurz Mina genannt. Die Tagesveranstaltung brachte rund 120 Teilnehmende aus verschiedenen Bereichen der Nachtkultur aus ganz Deutschland zusammen. Auch Erfurt war vertreten.
Voraussichtlich am 2. September startet im Bereich Heinrich-Mann-Straße und Löberwallgraben eine komplexe Baumaßnahme. Auslöser ist die Erneuerung mehrerer Versorgungsleitungen der Stadtwerke Erfurt. In diesem Zuge soll auch der bestehende Mischwasserkanal in der Parkanlage Löberwallgraben außer Betrieb genommen und mit in den westlichen Löberwallgraben verlegt werden, weshalb der dort bestehende Kanal durch größeren ersetzt wird.
Im August hat der Naturerlebnisgarten Fuchsfarm die Auszeichnungsplakette „Wilde Inseln“ vom Naturschutzbund Thüringen e.V. (Nabu) erhalten.
„Wir haben Aufnahmezustand!“. Mit diesem Spruch werben Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehren und die Jugendfeuerwehren in Erfurt um neues Personal. Dafür fährt ab sofort auf verschiedenen Linien ein Bus der Evag durch die Landeshauptstadt.
Im Bereich der Unterführung der Heinrichstraße am Binderslebener Knie beginnen am 9.September Instandsetzungsarbeiten an den westlichen Stützwänden und an der Brückenunterseite. Dabei kommt es im Bereich der Heinrichstraße (B4) zu Beeinträchtigungen des Verkehrs.