Kulturelles Jahresthema 2026 wird nicht ausgeschrieben
Reguläre jährliche Projektförderung bleibt davon unberührt
Im Entwurf des städtischen Haushaltes für 2026 ist eine finanzielle Untersetzung für dieses Förderbudget nicht weiter vorgesehen. Aufgrund der niedrigeren Einnahmenerwartung der Stadt Erfurt in den folgenden Jahren müssen Einsparungen getroffen werden. Diese machen aktuelle Kürzungen an mehreren Stellen im Haushalt notwendig, weshalb die Stadt das Jahresthema für 2026 aussetzen muss.
Bisher bot das kulturelle Jahresthema der Landeshauptstadt Erfurt alle zwei Jahre die Möglichkeit, themenspezifische Projektideen zu entwickeln, zu planen und für die Umsetzung einen Antrag auf Fördermittel bei der Kulturdirektion einzureichen. Dafür standen 200.000,00 Euro an Fördermitteln zur Verfügung. Die Jahresthemen schufen einen Anreiz für kreatives Tun und machten das Wirken der unterschiedlichen Akteure aus Kunst, Bildung und Kultur unter einem Leitmotiv sichtbar.
Das reduzierte Budget für kulturelle Projekte betrifft ausschließlich das kulturelle Jahresthema. Die reguläre jährliche Projektförderung bleibt davon unberührt. Bis zum 30. November 2025 können Förderanträge mit kreativen Projektideen für das nächste Jahr eingereicht werden.