Kurzfilm-Radwanderung: Die Stadt wird zur Leinwand

18.08.2025 10:00

Die Stadtverwaltung Erfurt, die EVAG und die Initative „Doitnau“ laden am Freitag, 22. August 2025, zur kostenfreien Kurzfilm-Radwanderung ein – ein Highlight des ersten Erfurter Bike-Film-Festivals. Die Veranstaltung findet bereits zum dritten Mal statt und verbindet Radfahren mit bewegten Bildern unter freiem Himmel.

Foto: Das Straßenbahndepot als Kulisse für einen Kurzfilm. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Treffpunkt ist um 19:30 Uhr im Innenhof des Kickerkellers. Nach einem gemeinsamen Einstimmen auf die Tour heißt es: aufsatteln und losradeln. An vier Stationen in der Stadt erwarten die Teilnehmenden abwechslungsreiche Kurzfilme – von humorvoll bis nachdenklich.

Mitmachen können alle Erfurterinnen und Erfurter mit einem verkehrssicheren Fahrrad. Die Tour ist zugleich Teil der Stadtradeln-Kampagne: Wer mitfährt, sammelt nicht nur besondere Kino-Momente, sondern auch Kilometer für mehr Grün und weniger CO₂ in Erfurt.