Natur erleben, Pflanzen tauschen und Theater genießen: Bürgerwanderung zum Tag der offenen Gärten auf der Fuchsfarm

21.05.2025 13:55

Am Sonntag, dem 25. Mai 2025, laden das Umwelt- und Naturschutzamt sowie das Forstamt Erfurt-Willrode zur jährlichen Bürgerwanderung in den Steigerwald ein.

Eine Gruppe von Personen steht in einem Laubwald zusammen
Foto: Waldwissen vor Ort: Försterin Uta Krispin im Austausch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Start ist um 10:00 Uhr am Steigeraufgang gegenüber dem Innenministerium, auf Höhe Steigerstraße und Parkstraße. Die etwa zweistündige Wanderung wird von Försterin Uta Krispin und Jörg Lummitsch, Leiter des Umwelt- und Naturschutzamtes, begleitet. Thematisiert werden aktuelle Fragen zur Nutzung und Pflege des Stadtwaldes, darunter der Zustand des Waldes im Klimawandel, Wegeführung, Sammelregelungen und Freizeitnutzung. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Endpunkt der Wanderung ist die Fuchsfarm, wo im Rahmen des „Tag der offenen Gärten“ ein vielfältiges Programm angeboten wird. Besucher können den Naturerlebnisgarten besichtigen und sich über naturnahe Flächenpflege informieren. Ein weiterer Programmpunkt ist das Finale der diesjährigen Pflanzentauschbörse. Aufgrund des frühen Vegetationsstarts begann sie bereits Anfang Mai. Zum Abschluss werden u. a. verschiedene Tomatensorten angeboten.

Um 17:00 Uhr findet die Premiere des Theaterstücks „Talking Wood“ statt. Das Stück richtet sich an Familien mit Kindern ab 8 Jahren und verbindet Musik, Clownspiel und soziale Themen in einer offenen Bühnenform.

Der Naturerlebnisgarten Fuchsfarm befindet sich am Krummer Weg 101 und ist nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar. Die nächstgelegene Bushaltestelle und ein Parkplatz befinden sich am Waldhaus, Haltestelle: Rhodaer Chaussee.