Rauchfreier Bahnhofstunnel und neue Packstation
Bahnhöfe sind Knotenpunkte des öffentlichen Lebens – sie sind die Zugangstore zu unseren Städten. Auch hier in Erfurt ist der Hauptbahnhof das erste, was viele Menschen sehen, wenn sie von der Arbeit kommen, in die Heimat zurückkehren oder die Stadt zum ersten Mal kennenlernen. Umso wichtiger ist es, dass wir diesen Ort sicher, sauber und einladend gestalten.
In diesem Sinne wurde in dieser Woche eine neue DHL-Packstation eröffnet, die eine der bisherigen „Schmuddelecken“ ab sofort in einen gut beleuchteten und belebten Ort verwandelt und für die Anwohnenden einen Mehrwert darstellt.
Gleichzeitig startet die Kampagne „Rauchfreier Bahnhofstunnel“. Gemeinsam mit dem Bahnhofsmanagement und den Stadtwerken setzen wir uns dort für eine rauchfreie Zone ein. Der Tunnel ist eine viel genutzte Verbindung – viele Menschen sind hier täglich zu jeder Uhrzeit unterwegs und warten wettergeschützt auf ihre nächste Bahn oder den Bus. Leider kann hier aber der Zigarettenrauch sehr schlecht abziehen. Gerade Kinder und Nichtraucher leiden unter dem Qualm, der hier in die Luft stehen bleibt. Daher appellieren wir an unsere Raucher, in Zukunft nur noch an den Tunneleingängen zu rauchen. Dort stehen Mülleimer mit Aschenbechern bereit. Damit dieser Appell Wirkung zeigt, haben wir ihn im Bahnhofstunnel sichtbar gemacht – in Form von Plakaten, Aufklebern und großen Postern auf dem Boden.