Videos

Übersicht und Archiv

Junge Frau lacht in die Kamera
© Stadtverwaltung Erfurt / V. Gürtler

Eva Lafay in Erfurt, die Erfurter Fuchsfarm im französischen Grancey-le-Château … | Erfurt.de

27.02.2018 11:00

Im Rahmen des Deutsch-Französischen Ökologischen Freiwilligendienstes (Volontariat Ecologique Franco-Allemand, kurz: VEFA) arbeitet aktuell eine Freiwillige aus Frankreich, Eva Lafay, im Erfurter NaturErlebnisGarten Fuchsfarm und im Umwelt- und Naturschutzamt der Stadt. Vergangene Woche nun gab es zudem die einzigartige Chance, auch den Erfurter NaturErlebnisGarten auf einer Tagung im französischen Grancey-le-Château vorzustellen.

Ansehen

Zwei Frauen stehen vor einem Ausstellungsplakat. Eine hält ein Mikrofon.
© Stadtverwaltung Erfurt

Einladung zum Tag der offenen Tür im Stadtarchiv | Erfurt.de

22.02.2018 14:49

Am Samstag, dem 24. Februar 2018, findet im Stadtarchiv Erfurt der Tag der offenen Tür statt. Dazu öffnet das Archiv ab 10 Uhr seine Tore für alle interessierten Gäste und lädt diese unter dem Motto „Bilder, Bilder, Bilder“ in die Gotthardtstraße 21 ein.

Ansehen

Blick in den Gang der zweiten Etage des Rathauses. An beiden Wänden hängen Bilder.
© Stadtverwaltung Erfurt

Blick in die Doppelausstellung „Drama und Spektakel“ und „Erfurt und Umgebung – Meine Heimat“ | Erfurt.de

20.02.2018 10:01

Die Galerie Etage 2 im Rathaus präsentiert aktuell eine Doppelausstellung: Renate Endert zeigt ihre Malereien unter dem Titel „Drama und Spektakel“, Angelika Landmann stellt ihre Kunstwerke unter der Überschrift „Erfurt und Umgebung – Meine Heimat“ vor.

Ansehen

4 Personen stehen mit Spaten vor einem Erdhaufen
© Stadtverwaltung Erfurt

Erster Spatenstich für das Danakil in Erfurt | Erfurt.de

16.02.2018 16:38

Im Egapark gab es heute einen ganz besonderen ersten Spatenstich: Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und wichtige Vertreter der Landeshauptstadt gaben mit diesem symbolischen Akt das Startsignal für den Bau des neuen Wüsten- und Urwaldhauses „Danakil“. Es soll am 23. April 2021 eröffnet werden – mit Beginn der Bundesgartenschau, die dann in Erfurt stattfindet.

Ansehen

Zu sehen sind farbige Säulen, Glasbilder und Plastiken.
© Stadtverwaltung Erfurt

Blick in die Ausstellung: Geist und Farbe – Winifred Zielonka | Erfurt.de

16.02.2018 14:52

Das künstlerische Werk der Anthroposophin Winifred Zielonka ist kaum bekannt. Mit einer retrospektiven Werkschau stellt das Angermuseum Erfurt erstmals ihre Arbeiten in einem musealen Kontext vor. Die Sonderausstellung zeigt 58 Pastelle und Aquarelle, 12 Glasbilder und 12 Plastiken sowie einen Vitrinen-Wandschrank mit verschiedenen Objekten aus dem Nachlass der 2017 in Erfurt verstorbenen Künstlerin.

Ansehen

Mann mit Mikrofon im Park
© Stadtverwaltung Erfurt

Die Landeshauptstadt Erfurt benötigt engagierte und motivierte Nachwuchskräfte | Erfurt.de

07.02.2018 17:21

Die Landeshauptstadt Erfurt benötigt immer wieder engagierte und motivierte Nachwuchskräfte: Aktuell geht es um die zukünftigen Gärtner. Lehrausbilderin Birgit Kurowsky vom Garten- und Friedhofsamt und Lehrmeister Rainer Oppawsky waren heute im Botanisch-Dendrologischen Garten unterwegs und erklären, worauf es bei der Ausbildung ankommt. Noch bis zum 12. Februar 2018 können sich junge Leute bei der Stadt bewerben…

Ansehen


41 - 50 von 155