Videos

Übersicht und Archiv

Container für die Erweiterung der Unterrichtsräume des Hannah-Arendt-Gymnasiums geliefert

20.07.2023 15:30

43 Container von insgesamt sieben Metern Länge und drei Metern Breite werden den Schülern und Schülerinnen des Hannah-Arendt-Gymnasiums mit Beginn des neuen Schuljahres als zusätzliche Unterrichtsräume zur Verfügung stehen. Insgesamt acht Unterrichtsräume mit je 24 Arbeitsplätzen entstehen.

Die Stadtschreiberin spricht über ihre Zeit in Erfurt

20.07.2023 15:15

Vier Monate lang war Isabella Straub in Erfurt Stadtschreiberin. Am 31. Juli 2023 endet ihre Amtszeit. Was sie in Erfurt erlebt hat, was ihr im Gedächtnis bleibt und welches typisch thüringische Wort sie überrascht hat, verrät sie im Video.

Kultur to go: Der Schaubudenbesitzer

14.06.2023 08:00

Noch bis zum 18. Juni 2023 ist im Angermuseum Erfurt die Ausstellung „Alexander Camaro. Welt des Scheins“ zu sehen. Zu den Werken zählt der „Schaubudenbesitzer“. Doch was sagt das Werk aus – über Camaros Künstlerpersönlichkeit, seine Kindheit, seine Stimmung? Und was hat es mit der Dame ohne Unterleib auf sich? Das verrät Nataly Ohm, Studentin und Praktikantin im Angermuseum, im Video.

Welche Bäume pflanzt das Garten- und Friedhofsamt?

08.06.2023 18:49

Der Klimawandel und der städtische Raum stellen besondere Anforderungen an die Auswahl der passenden Baumarten. Welche Arten werden aktuell eigentlich gepflanzt? Baumkontrolleur Werner Dargel gibt einen kleinen Einblick und zeigt einige Beispiele von Bäumen, die in diesem Frühjahr vom Garten- und Friedhofsamt gepflanzt wurden.

Kultur to go: Das Hölzerne Theater

08.06.2023 13:12

Noch bis zum 18. Juni 2023 ist im Angermuseum Erfurt die Ausstellung „Alexander Camaro. Die Welt des Scheins“ zu sehen. Sie gibt Einblicke in die facettenreiche Persönlichkeit Camaros, denn als Pantomimekünstler und Tänzer war er nicht nur an der Staffelei, sondern auch auf der Bühne zu Hause. Wie das Ekhof-Theater im Gothaer Schloss Friedenstein Eingang in sein Oeuvre fand und wie sein Erleben des Zweiten Weltkriegs diese Arbeiten prägte, erläutert Nataly Ohm, Studentin und Praktikantin im Angermuseum, im Video.

Special Olympics World Games: Erfurt ist Host Town für Monaco

07.06.2023 11:12

Vom 12. bis 15. Juni begrüßt die Stadt Erfurt die sportliche Delegation aus Monaco, die an den diesjährigen Special Olympics World Games in Berlin (17.-25. Juni) teilnehmen wird. Der Oberbürgermeister und die Behindertenbeauftragte sind bereits Feuer und Flamme.

Brückenfest am Promenadendeck war ein voller Erfolg!

06.06.2023 16:02

Zu einer tollen Brücke gehört auch ein tolles Brückenfest! Nachdem die offizielle Freigabe des Promenadendecks aufgrund der eisigen minus 9 Grad Celsius im Dezember nur klein gefeiert wurde, gab es jetzt die große Brückenparty. Zum Weltfahrradtag empfing die Fußgänger- und Radwegbrücke ihre Gäste – in städtischem Rot-Weiß geschmückt, bei sommerlichem Wetter und vielen Angeboten zum Flanieren, Verweilen und Erleben. Wir sagen danke an alle, die gekommen sind, um mit uns die Brücke zu feiern. Danke auch an alle, die zum tollen Programm beigetragen haben.

Kultur to go: Was hat ein Paar Schuhe mit der jüdischen Geschichte Erfurts zu tun?

02.06.2023 10:20

Seit März 2023 gibt eine neue Dauerausstellung im Untergeschoss der Kleinen Synagoge Einblick in das jüdische Leben in Erfurt im 19. und 20. Jahrhundert. Gleich im Eingangsbereich fällt Besucherinnen und Besuchern das erste Exponat ins Auge: ein Paar Schuhe. Was es damit auf sich hat und was ein Paar Schuhe mit der jüdischen Geschichte der Stadt zu tun hat, verrät Kuratorin und Museumspädagogin Katharina Pecht im Video.

Mauerkronenbrücke wird offiziell eröffnet

25.05.2023 14:00

Endlich: Am 26. Mai wird die Mauerkronenbrücke am Lauentor offiziell eröffnet. Nach drei Jahren Bauzeit bekommen Besucher nun bei einem Spaziergang einen Eindruck vom ursprünglichen Mauerverlauf der Zitadelle Petersberg zur Bastion Martin.

Kultur to go: Schafe vom Ätna zu Gast in Erfurt

15.05.2023 16:01

Sie wirken skeptisch, halten ängstlich Abstand: die Schafe im Werk „Magna reverentia“ von Valentina Murabito. Die Analogfotografie ist auf dem Ätna entstanden. Was die Besonderheit an der Herde ist und wie sie das Shooting erlebt hat, verrät die künstlerische Leiterin Suzan Kizilirmak im Video. Die Ausstellung ist noch bis zum 21. Mai in der Galerie Waidspeicher, Michaelisstraße 10, zu sehen, täglich von 11 bis 18 Uhr. Am letzten Tag führt Suzan Kizilimak um 16 Uhr noch einmal persönlich durch die Ausstellung und erzählt die Geschichten hinter den einzelnen Werken.


51 - 60 von 777