Videos

Übersicht und Archiv

Tierische Landschaftspfleger im Einsatz

09.09.2022 08:00

Personal zu mieten, ist in einigen Branchen längst üblich. Auch das Umwelt- und Naturschutzamt holt sich nun auf diesem Weg Unterstützung: Seit dem 6. September übernimmt eine Herde Mietziegen die Landschaftspflege auf der Blosenburg im Erfurter Südosten.

Kunst in der Fußgängerunterführung am Binderslebener Knie

08.09.2022 16:07

Die Graffiti-Tags sind verschwunden. Die Fußgängerunterführung am Binderslebener Knie wurde gereinigt und mit einem Kunstwerk von Veit Goßler und Michael Künstler farbenfroh gestaltet. Darüber freuen sich nicht nur Passanten, sondern auch der Kriminalpräventive Rat (KPR) der Stadt Erfurt und das Tiefbau- und Verkehrsamt. Sie hatten zu Beginn des Jahres die Fußgängerunterführungen der Landeshauptstadt in Hinblick auf Sauberkeit, Sicherheit und Beleuchtung begutachtet. Der Tunnel in der Binderslebener Landstraße zeigt nun das erste Arbeitsergebnis.

Brunnenkresse-Tradition erleben | Denkmaltage 2022

08.09.2022 10:44

Seit 1630 wird in Erfurt Brunnenkresse angebaut. Heute gibt es in der Landeshauptstadt noch eine Klinge, mit der Ralf Fischer und seine Familie eine Tradition und ein einzigartiges Denkmal der Gartenbaugeschichte am Leben erhalten. Aber was macht die Brunnenkresse eigentlich so besonders? Wie wird sie angebaut und geerntet? Und was lässt sich aus dem Super-Gemüse Leckeres zaubern? Darüber werden Ralf Fischer und seine Familie am Sonntag, dem 11. September, um 14 Uhr in der Hochheimer Straße 23 nicht nur erzählen, sondern auch ausreichend Kostproben anbieten. Mit dabei: MDR-Garten-Moderator Jens Haentzschel.

Die Barfüßerkirche erleben

07.09.2022 16:04

Fast 800 Jahre Geschichte stecken in den Mauern der Erfurter Barfüßerkirche. Einen Einblick in einen kleinen Teil davon gibt Objektverantwortlicher Karsten Horn.

Feierliche Enthüllung des Tastmodells der Großen Synagoge

07.09.2022 09:40

Im Jahr 1938 wurde die Große Synagoge von den Nationalsozialisten geplündert und in Brand gesetzt. Nun sind die imposante Architektur und die historische Präsenz jüdischen Lebens wieder sichtbar, erlebbar und greifbar: Die Große Synagoge kehrte als Modell an den historischen Standort zurück.

Den Kulturhof zum Güldenen Krönbacken erleben

01.09.2022 14:30

Das Haus „Zum güldenen Krönbacken“ stellt sich als Teil des gleichnamigen Kulturhofs vor. Der Direktor der Erfurter Geschichtsmuseen, Dr. Martin Sladeczek, gibt einen Einblick hinter die Mauern des Denkmalhauses.

Wanderausstellung „Stadtwende“ in der Galerie Waidspeicher

15.08.2022 10:32

Eine Wanderausstellung mit dem Titel „Stadtwende“ beleuchtet erstmals umfassend die Rolle von Bürgergruppen, die sich überall in der DDR zur Wendezeit gegründet hatten, um gegen den grassierenden Verfall und für eine erhaltende Stadtplanung einzutreten.

Rasen und Wiesen in Erfurt – vom Fachmann erklärt

12.08.2022 08:10

Welche Rasen- und Wiesenflächen gibt es in Erfurt? Was zeichnet sie aus und wie oft werden sie gemäht? Und: Warum wird Rasen im Sommer überhaupt gemäht? Andreas Höhn vom städtischen Garten- und Friedhofsamt gibt einen Einblick.

Putzen gegen Hass und Hetze

10.08.2022 15:48

Hassparolen, Beleidigungen und Anfeindungen gegen die Polizei, aber auch gegen Feuerwehr, Rettungs- und Ordnungskräfte nehmen deutschlandweit zu.

Container für den Schulstandort Mittelhäuser Straße

08.08.2022 15:56

Sommerzeit ist Bauzeit. Nicht nur an Erfurts Straßen werden die Ferien gern für notwendige Maßnahmen genutzt, auch an den Schulen. In der Mittelhäuser Straße entstehen gerade neue Klassenräume – schnell und praktisch in Containerbauweise.


91 - 100 von 773