Mauerkronenbrücke wird offiziell eröffnet

25.05.2023 14:00

Endlich: Am 26. Mai wird die Mauerkronenbrücke am Lauentor offiziell eröffnet. Nach drei Jahren Bauzeit bekommen Besucher nun bei einem Spaziergang einen Eindruck vom ursprünglichen Mauerverlauf der Zitadelle Petersberg zur Bastion Martin.

Video: Mauerkronenbrücke wird offiziell eröffnet © Stadtverwaltung Erfurt

Die 108 Meter lange Brücke schwebt an der höchsten Stelle 15 Meter über der Straße. Sie bietet nicht nur eine eindrucksvolle Aussicht über die Dächer der Landeshauptstadt, sondern ermöglicht erstmals das barrierefreie Erreichen der Bastion Martin. Dabei ist ihr Verlauf der ehemaligen Mauer der Zitadelle Petersberg zur Bastion Martin nachempfunden, die vor rund einem Jahrhundert beim Bau der Straße vom Rest der Festung abgetrennt wurde.

Ab dem 26. Mai - nach der offiziellen Freigabe gegen 14 Uhr - kann die Brücke tagsüber besucht werden. Der Zugang ist über den Kommandantengarten möglich. Den Genuss der beleuchteten Stadt bei Nacht bleibt die Brücke ihren Besuchern allerdings schuldig, der Zugang wird über Nacht verschlossen.

Zeitgleich mit der Einweihung der Brücke wird auch das Lauentor wieder durchgängig nutzbar und befahrbar sein.

Eigentlich sollte die Brücke bereits zur Buga 2021 fertiggestellt sein. Durch den zwischenzeitlichen Stopp des ursprünglich geplanten Bastionskronenpfads waren umfangreiche Umplanungen notwendig. Diese führten gemeinsam mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie und anhaltenden Preissteigerungen zu einer Erhöhung der Baukosten. Insgesamt investierte die Stadt sieben Millionen Euro in die neue Brücke.