Videos

Übersicht und Archiv

Das goldene Ei wird gesucht

08.04.2022 13:49

Viele Erfurterinnen und Erfurter haben sie schon entdeckt: die bunten Ostereier über Schlösserstraße, Marktstraße und Langer Brücke. Aber wer hat den Osterschmuck eigentlich angefertigt? Und was hat es mit dem „goldenen Ei“ auf sich? Citymanagerin Patricia Stepputtis spricht über das Kunstprojekt und ein ganz besonderes Oster-Suchspiel.

Musikschüler spielten für die Ukraine

06.04.2022 11:00

Immer noch zutiefst schockiert sind die Schüler und Lehrkräfte der Musikschule der Stadt Erfurt über die schrecklichen Geschehnisse in der Ukraine. Im Benefizkonzert am 24. März in der Kaufmannskirche konnten sie mit ihrer Musik dem tapferen ukrainischen Volk helfen. Inzwischen konnte ein Spendenscheck mit dem Konzerterlös von über 3.000,00 € an den Verein Ukrainischer Landsleute e. V. übergeben werden.

Erfurter Papierwehr wird erneuert

04.04.2022 06:26

Das wichtigste Wehr der Landeshauptstadt bekommt eine Generalüberholung für veranschlagte 13 Millionen Euro. Heute war der symbolische Spatenstich. Parallel zu den Bauarbeiten im Luisenpark wird auch das beliebte Dreienbrunnenbad saniert.

Fritz Müller – ein weltberühmter Naturforscher aus Erfurt

01.04.2022 07:11

Am 31. März 1822 wurde Johann Friedrich Theodor Müller, genannt Fritz Müller, in Windischholzhausen bei Erfurt geboren. Seine Mutter war eine Tochter des Erfurter Pharmazeuten Johann Trommsdorff. Müller wurde nach seiner Auswanderung in Brasilien zum großen Naturforscher. Er belegte durch akribische Beobachtung die Evolutionstheorie von Charles Darwin. Zum 200. Jubiläum wurde Fritz Müller, der weltberühmte Unbekannte, in Erfurt mit einer Ausstellung und einer Kranzniederlegung geehrt.

Promenadendeck nimmt Gestalt an

30.03.2022 15:52

Seit dem vergangenen Wochenende lässt sich erahnen, wie das neue Promenadendeck einmal aussehen wird. Bis zum 27. März wurden fast alle Brückensegmente eingehoben. Voraussichtlich Ende des Jahres soll Erfurts größte und Längste Fußgänger- und Radwegbrücke dann fertig sein.

Richtfest für neue Kita in Gispersleben

24.03.2022 14:44

Gestern wurde mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein in der Kita „Bussibär“ Richtfest gefeiert. Die Stadtverwaltung lässt das Gebäude im nördlichen Erfurter Ortsteil für insgesamt 4,4 Millionen Euro bauen. Für das Frühjahr kommenden Jahres ist der Einzug geplant.

Erstes Brückenteil am Schmidtstedter Knoten eingehoben

21.03.2022 15:59

Bauarbeiten am Promenadendeck gehen in heiße Phase. Am Mittag ist das erste Brückenbauteil von Erfurts längster und breitester Fußgängerbrücke eingeschwebt. Am Samstag folgen dann die Teile über die Stauffenbergallee. Dafür wird die wichtige Verkehrsader an der Baustelle von Freitagabend bis Montagfrüh für den Autoverkehr vollständig gesperrt.

Britischer Feuerwehr-Konvoi in Erfurt

21.03.2022 13:46

Ein britischer Feuerwehr-Hilfskonvoi hat am Wochenende auf der Messe Erfurt einen Zwischenstopp auf der Fahrt nach Polen eingelegt. Dank des Messebetreibers und der Feuerwehr Erfurt bekamen die rund 60 Feuerwehrleute von der Insel Verpflegung, Feldbett und Dusche. Die 22 Feuerwehrfahrzeuge werden als Spende an den ukrainischen Feuerwehrverband übergeben.

Spenden aus Rathaus für Ukraine

17.03.2022 16:15

Die Spendenbereitschaft der Erfurterinnen und Erfurter reißt nicht ab. Täglich kommen Kisten und Tüten im Rathaus am Fischmarkt an. Einmal täglich werden sie von Rathaus-Mitarbeitern ins Zentrallager des Vereins Ukrainischer Landsleute e. V. im Erfurter Südosten gebracht. Von dort gehen sie dann im Lkw direkt in die Westukraine.


121 - 130 von 777