Öffentliche Stellenausschreibung: Abteilungsleiter (m/w/d) DV-Organisation

05.04.2024 10:19 – 03.05.2024 24:00

Im Amt für Datenverarbeitung ist zum frühestmöglichen Termin folgende Stelle zu besetzen: Abteilungsleiter (m/w/d) DV-Organisation

Anforderungsprofil

1. Erforderlich sind:

  • ein Hochschulabschluss (Diplom(FH) oder Bachelor) in einer geeigneten Fachrichtung der Informations- und Kommunikationstechnik
  • eine mindestens 3-jährige Berufserfahrung in der geforderten Fachrichtung

2. Wünschenswert sind:

  • Delegationsfähigkeit, Selbstständigkeit und Initiative, tiefgreifendes fachliches Wissen und Können im Aufgabengebiet, problemlösungsorientiertes Arbeiten
  • ausgeprägte Führungskompetenzen sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • anwendungsbereite Kenntnisse im Tarif- und Arbeitsrecht sowie im Vertrags- und Vergaberecht

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind den Bewerbungsunterlagen in Kopie beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Aufgabengebiet

1. Leitung und Führung der Abteilung DV-Organisation, insbesondere

  • Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht sowie Durchführung von Beurteilungs- sowie Mitarbeitergesprächen
  • Sicherstellung der fachlichen Qualifizierung und Weiterbildung für die Mitarbeiter
  • fachliche Anleitung und Kontrolle der Mitarbeiter
  • Steuerung des wirtschaftlichen Einsatzes von finanziellen, technischen und personellen Ressourcen
  • Festlegung der Arbeitsabläufe und Arbeitsschwerpunkte innerhalb der Abteilung sowie Überwachung der Aufgabenerfüllung
  • Festlegung von Bearbeitungsgrundsätzen und -standards im Aufgabengebiet, Ableitung von Handlungsbedarfen und -empfehlungen in Auswertung der aktuellen Rechtsprechung und bei der Änderung von Gesetzen oder Verwaltungsrichtlinien
  • Bearbeitung von komplexen Sachverhalten die von grundlegender Bedeutung für den Aufgabenbereich sind
  • Vorgabe von abteilungsspezifischen Anweisungen zur Regelung der Geschäftsabläufe sowie Kontrolle der Umsetzung
  • Erarbeitung von Vorschlägen zur Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation im Zuständigkeitsbereich
  • Berichterstattung zur Aufgaben- und Ressourcenentwicklung und zur Aufgabenerfüllung
  • Wahrnehmung von abteilungsbezogenen Aufgaben im Zuge einer bedarfsgerechten Stellen- und Personalplanung, bei der Erarbeitung von Stellenbeschreibungen sowie Wahrnehmung von Teilaufgaben im Rahmen der Begleitung von entsprechenden Stellenbesetzungsverfahren (u. a. in Zusammenarbeit mit Amt 11)
  • Gewährleistung der Einhaltung von rechtlichen Bestimmungen und Sicherstellung der datenschutzrechtlichen Anforderungen im Aufgabengebiet
  • Vertretung der fachlichen Belange und Aufgaben der Abteilung innerhalb der Stadtverwaltung, in Arbeitsgruppen und politischen Entscheidungsgremien (Stadtrat und Fachausschüsse) im Auftrag der Amtsleitung sowie Leitung von Arbeits- und Lenkungsgruppen
  • Koordinierung der Öffentlichkeitsarbeit im Aufgabengebiet

2. Bearbeitung von schwierigen und komplexen Fachaufgaben des Aufgabengebietes, insbesondere

  • Leitung von besonders schwierigen DV-Projekten
  • Durchführung von übergreifenden Organisationsuntersuchungen der Stadt Erfurt im Hinblick auf die Entwicklung neuer DV-Verfahren, die Anpassung bestehender DV- Verfahren und der Optimierung von technikunterstützenden Arbeitsabläufen
  • Entwicklung von systemspezifischen Lösungen inklusive Aufgabenanalyse und Verfahrensentwicklung und verantwortliche Abstimmung mit den Organisationsbereichen
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zur Entwicklung und Beschaffung neuer DV-Verfahren bzw. zur Durchführung wesentlicher Änderungen bestehender DV-Verfahren und zur Anpassungsprogrammierung
  • Federführung bei der Evaluierung fremder DV-Verfahren im Hinblick auf Eignung zur Übernahme in das DV-Konzept der Stadt Erfurt
  • Erstellung und Überwachung von Dokumentationskonzepten
  • Unterstützung der Ausschreibungsverfahren und führen schwieriger Vertragsverhandlungen mit DV-Anbietern, etc.

3. Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten zur Umsetzung der Digitalisierungsstrategie innerhalb der Stadtverwaltung, insbesondere

  • Bearbeitung von schwierigen bzw. komplexen Sachverhalten im Rahmen der Erstellung und Weiterentwicklung der kommunalen Digitalstrategie
  • Festlegung, Überwachung und Gewährleistung von Grundsätzen im Digital- und IuK-Bereich
  • Umsetzung der Digital- und IuK-Strategie
  • Sicherstellung der Ressourcen- und Haushaltsplanung der Abteilung
  • Erarbeitung von Vorlagen/Drucksachen als Entscheidungsgrundlage sowie von Stellungnahmen zu Anfragen von politischen Entscheidungsgremien und Dritten

Zur Wahrnehmung der Tätigkeit gehört die Vertretung des Amtsleiters bei Abwesenheit.

Wir bieten

Neben einer interessanten und anspruchsvollen Tätigkeit bieten wir Ihnen:

  • eine intensive Unterstützung bei der Einarbeitung
  • ein flexibles Arbeitszeitmodell
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr bei einer Kalenderwoche mit fünf Arbeitstagen
  • eine betriebliche Altersvorsorge in der Zusatzversorgungskasse
  • vermögenswirksame Leistungen
  • die Möglichkeit auf Bildungsfreistellung gemäß Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • gesundheitsfördernde und gesundheitserhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagement

Bewertung und Bewerbungsfrist

Bewertung: E 13 TVöD (Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst)

Bewerbungsfrist: 3. Mai 2024

Jetzt online bewerben

Hinweise

  • Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Die Stadtverwaltung Erfurt will einen Beitrag zur Förderung von Frauen leisten und fordert daher Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
  • Sollten Sie keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung haben, senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Bitte beachten Sie darüber hinaus die Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten auf nachfolgender Webseite "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren (Merkblatt zum Datenschutz)".