Öffentliche Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) Beschaffung und Verwaltung

08.04.2024 12:18 – 06.05.2024 24:00

Im Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz/Abteilung Technikservice und Logistik ist frühestmöglich folgende Stelle zu besetzen:

Sachbearbeiter (m/w/d) Beschaffung und Verwaltung

Anforderungsprofil

1. Erforderlich ist:

  • die Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r, der abgeschlossene Fortbildungslehrgang I (FL I), der Abschluss als Verwaltungsbetriebswirt/-in (VWA) bzw. Betriebswirt/-in (VWA) oder
  •  eine abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/-r

2. Wünschenswert sind:

  • anwendungsbereite Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht, im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens sowie zur Standard und fachspezifische Software
  • eine hohe Auffassungsgabe und Beweglichkeit des Denkens und die Fähigkeit zur guten Zusammenarbeit sowie teamorientiertes Verhalten
  • eine gute Qualität und Verwertbarkeit der Arbeitsergebnisse und ein ausgeprägtes Planungs- und Organisationsverhalten sowie ein gutes Kommunikations- und Informationsverhalten

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Aufgabengebiet

1. Ermittlung von Bedarfen für und Beschaffung von Liefer- und Dienstleistungen sowie Durchführung damit in Zusammenhang stehender Aufgaben, insbesondere:

  • Ermittlung der Bedarfe auf der Grundlage von Bedarfsanalysen sowie nach Meldung von Mangel-/Verschleißerscheinungen durch die Abteilungen
  • Bündelung der Bedarfe, Markterkundung zu geeigneten Materialien und Geräten sowie Festlegung des geeigneten Vergabeverfahrens
  • Ermittlung des Finanzbedarfes für die mittelfristige und jährliche Haushaltsplanung auf der Grundlage der Bedarfsanalysen
  • Vorbereitung der Ausschreibungsverfahren aufgrund der ermittelten Bedarfe
  • Durchführung des Vergabeverfahrens

2. Bearbeitung von allgemeinen Verwaltungsaufgaben innerhalb der Abteilung, insbesondere:

  • Terminkoordinierung für die Abteilung
  • Beantwortung von Anfragen im Auftrag der Abteilungs- und Sachgebietsleitungen, Anfertigung von Schriftstücken und Erteilung von Auskünften
  • Erfassung des ein- und ausgehenden Schriftverkehrs für die Abteilung
  • Vorbereitung und Organisation von Beratungen

3. Verwaltung von Werkzeugen, Dienst- und Schutzkleidung, Arbeitsschutzmaterialien und Hilfsstoffen (Hautschutzmittel, Sanitär- und Reinigungsmittel etc.), insbesondere:

  • Organisation und Kontrolle der Lagerbestände
  • Organisation des Bekleidungswesens

4. Wahrnehmung von sonstigen Aufgaben, insbesondere:

  • Mitarbeit als Fachberater in der Katastrophenschutzleitung, vorzugweise im eigenen Sachgebiet
  • Betreuung von Auszubildenden und Praktikanten

 

Wir bieten

Neben einer interessanten und anspruchsvollen Tätigkeit bieten wir Ihnen:

  • eine intensive Unterstützung bei der Einarbeitung
  • 30 Tage Erholungsurlaub
  • Anspruch auf Jahressonderzahlung
  • eine betriebliche Altersvorsorge in der Zusatzversorgungskasse
  • vermögenswirksame Leistungen
  • ein ermäßigtes Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr (Job-Ticket)
  • flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit von Telearbeit
  • Bildungsfreistellung gemäß Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • gesundheitsfördernde und gesundheitserhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements

Bewertung und Bewerbungsfrist

Bewertung:

Beschäftigte: E 9a TVöD (Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst)                       

Beamte: A 8 BesO des ThürBesG (Besoldungsordnung des Thüringer Besoldungsgesetzes)                                                                    

Bei dem o.g. Dienstposten handelt es sich um einen Beförderungsdienstposten auf den – nach Feststellung der Bewährung nach § 36 Thüringer Laufbahngesetz – ohne weitere Auswahlentscheidung eine Beförderung bis in das Amt eines Stadthauptsekretärs/ einer Stadthauptsekretärin (BesGr. A8 BesO des ThürBesG) möglich ist. Beamte/- innen statusgleicher Ämter können sich ebenfalls auf den o.g. Dienstposten bewerben.

 

Bewerbungsfrist: 6. Mai 2024

Jetzt online bewerben

Hinweise

  • Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Die Stadtverwaltung Erfurt will einen Beitrag zur Förderung von Frauen leisten und fordert daher Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
  • Sollten Sie keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung haben, senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Bitte beachten Sie darüber hinaus die Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten auf nachfolgender Webseite "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren (Merkblatt zum Datenschutz)".