Öffentliche Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) Abfallüberwachung/ Verordnungsvollzug

11.04.2024 14:30 – 02.05.2024 24:00

Im Umwelt- und Naturschutzamt ist zum frühestmöglichen Termin folgende Stelle zu besetzen: Sachbearbeiter (m/w/d) Abfallüberwachung/ Verordnungsvollzug

Über die Stelle

Sie interessieren sich für Themen rund um Umwelt- und Naturschutz und wie mit Abfall im Stadtgebiet umgegangen wird?

Sie lieben die abwechslungsreichen Aufgaben zwischen Stellungnahmen, Überwachung, Beratung und Entwicklung und verstehen sich als wichtiges Bindeglied zwischen Unternehmen, Bürgern, Mitarbeitern und anderen Behörden? Sie zählen Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit, Ehrlichkeit und Loyalität zu Ihren persönlichen Werten?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, um Teil der Abteilung Abfall zu werden!

Anforderungsprofil

1. Erforderlich sind:

  • die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bzw. ein Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) in einer verwaltungswissenschaftlichen Fachrichtung, der abgeschlossene Fortbildungslehrgang II (FL II) oder der Abschluss als Verwaltungsbetriebswirt/-in (VWA) bzw. Betriebswirt/-in (VWA) mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung in Tätigkeiten mit einer Bewertung von mindestens E 8 in der öffentlichen Verwaltung
  • Fahrerlaubnis der Klasse B (bitte Kopie beifügen!)

2. Wünschenswert sind:

  • umfassende Kenntnisse zum Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) sowie ein technisches Grundverständnis bei der operativen Umsetzung des KrWG
  • Selbständigkeit und Initiative, ein ausgeprägtes Kommunikations- und Informationsverhalten, ein gutes fachliches Wissen und Können im Aufgabenbereich, eine hohe Belastbarkeit sowie ein gutes Verhandlungsgeschick

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind den Bewerbungsunterlagen in Kopie beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Aufgabengebiet

1. Wahrnehmung der behördlichen Aufgaben zur abfallwirtschaftlichen Anlagenüberwachung nach Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG), insbesondere:

  • abfallwirtschaftliche Anlagenüberwachung nach KrWG einschließlich abfallrechtliche Überwachung im Rahmen von Bau- und Abbruchvorhaben
  • Wahrnehmung von abfallrechtlichen Aufgaben bei integrierten Überwachungsmaßnahmen von Anlagen nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz
  • Beratung und Information von Anlagenbetreibern zur aktuellen Gesetzeslage

2. Wahrnehmung von Vollzugsaufgaben der unteren Abfallbehörde nach dem KrWG und darauf basierender Rechtsverordnungen, insbesondere:

  • Überwachung der Einhaltung der Rechtsverordnungen, die auf der Grundlage des KrWG erlassen wurden
  • von Abfällen und Erteilung von Beförderungserlaubnissen für gefährliche Abfälle nach KrWG inkl. der Erstellung des Kostenbescheides
  • Beratung und Information der Händler, Gewerbetreibenden und Anlagenbetreiber
  • Planung und Durchführung von Vor-Ort-Kontrollen
  • Bearbeitung von Widerspruchsverfahren

3. Ahndung von Verstößen gegen die Rechtsverordnungen nach KrWG im Zusammenhang mit dem Aufgabengebiet, insbesondere:

  • Bearbeitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren
  • Abgabe von Verfahren an die Staatsanwaltschaft

4. Wahrnehmung von sonstigen Aufgaben, insbesondere:

  • Wahrnehmung von Teilaufgaben in Arbeitsgruppen zum fachlichen Austausch mit anderen unteren Behörden sowie der oberen Behörden

 

Wir bieten

Neben einer interessanten und anspruchsvollen Tätigkeit bieten wir Ihnen:

  • eine intensive Unterstützung bei der Einarbeitung
  • ein flexibles Arbeitszeitmodell
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr bei einer Kalenderwoche mit fünf Arbeitstagen
  • eine betriebliche Altersvorsorge in der Zusatzversorgungskasse
  • vermögenswirksame Leistungen
  • die Möglichkeit auf Bildungsfreistellung gemäß Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • gesundheitsfördernde und gesundheitserhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagement

Bewertung und Bewerbungsfrist

Bewertung

Beschäftigte: E 9c TVöD (Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst)      

Beamte: A 10 BesO des ThürBesG (Besoldungsordnung des Thüringer Besoldungsgesetzes)                                    

Bei dem o.g. Dienstposten handelt es sich um einen Beförderungsdienstposten auf den – nach Feststellung der Bewährung nach § 36 Thüringer Laufbahngesetz – ohne weitere Auswahlentscheidung eine Beförderung bis in das Amt eines Stadtoberinspektors/ einer Stadtoberinspektorin (BesGr. A10 BesO des ThürBesG) möglich ist. Beamte/-innen statusgleicher Ämter können sich ebenfalls auf den o.g. Dienstposten bewerben. 

Bewerbungsfrist: 2. Mai 2024

Jetzt online bewerben

Hinweise

  • Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Die Stadtverwaltung Erfurt will einen Beitrag zur Förderung von Frauen leisten und fordert daher Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
  • Sollten Sie keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung haben, senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Bitte beachten Sie darüber hinaus die Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten auf nachfolgender Webseite "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren (Merkblatt zum Datenschutz)".