Öffentliche Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) Vollzug Prostituiertenschutzgesetz

15.04.2024 14:04 – 13.05.2024 24:00

Im Bürgeramt ist zum frühestmöglichen Termin folgende Stelle zu besetzen: Sachbearbeiter (m/w/d) Vollzug Prostituiertenschutzgesetz

Anforderungsprofil

1. Erforderlich ist:

  • die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder ein Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) in einer verwaltungs- oder wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtung bzw. einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt (FL II) oder der Abschluss als Verwaltungsbetriebswirt/-in (VWA) bzw. Betriebswirt/-in (VWA) mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung in Tätigkeiten in der öffentlichen Verwaltung mit einer Bewertung von mindestens E 8

2. Wünschenswert sind:

  • anwendungsbereite Kenntnisse der Standard- und fachspezifischen Software
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften
  • ein ausgeprägtes Informations- und Kommunikationsverhalten, verbunden mit einem sehr guten mündlichen Ausdrucksvermögen, ein sicheres Verhandlungsgeschick, eine hohe Urteilsfähigkeit und Entschlusskraft sowie Belastbarkeit

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Aufgabengebiet

1. Bearbeitung von Erlaubnisanträgen zum Betrieb von Prostitutionsgewerben, insbesondere

  • Zuverlässigkeitsprüfung des Gewerbetreibenden und ggf. des Stellvertreters
  • Prüfung des Betriebs- bzw. Veranstaltungskonzeptes, insbesondere hinsichtlich der Vereinbarkeit mit dem Recht auf sexuelle Selbstbestimmung und dem Schutz der Prostituierten vor Ausbeutung
  • Abstimmung mit anderen Behörden und Ämtern (insbesondere Polizei, Staatsanwaltschaft, Ämter der Stadtverwaltung Erfurt - hier insbesondere mit Sachgebiet Gewerbeangelegenheiten, Stadtordnungsdienst, Bauamt, Gesundheitsamt) sowie privaten Einrichtungen (z. B. Immobilienunternehmer/-eigentümer und -verwalter)
  • Erteilung oder Versagung der Erlaubnis bzw. Stellvertretungserlaubnis
  • Rücknahme und Widerruf von Erlaubnissen und Stellvertretungserlaubnissen
  • Untersagung von Prostitutionsveranstaltungen
  • Durchführung von Kontrollen zur Prüfung des Betriebskonzeptes sowie dessen Einhaltung nach Erlaubniserteilung

2. Entgegennahme und Prüfung von Anmeldungen von Prostituierten, insbesondere

  • Ausstellung von Anmelde- und ggf. Aliasbescheinigungen
  • Führen des Informations- und Beratungsgesprächs für Prostituierte
  • Aufforderung von Prostituierten zur Anmeldung bzw. zur Vorlage der Anmeldebescheinigung
  • Aufforderung von Prostituierten zur gesundheitlichen Beratung bzw. zur Vorlage der Bescheinigung
  • über die durchgeführte gesundheitliche Beratung

3. Maßnahmen zum Vollzug der Sperrbezirksverordnung, insbesondere

  • Entgegennahme und Beantwortung von Anfragen und Hinweisen zur Prostitutionsausübung und zur SperrVO allgemeiner Art
  • Entgegennahme von Beschwerden und Anzeigen zur verbotswidrigen Ausübung der Prostitution
  • Einleitung von Verfahren zur Untersagung der Prostitutionsausübung gemäß § 2 SperrVO

4. Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten und Widersprüchen

5. Wahrnehmung von sonstigen Aufgaben, insbesondere die Wahrnehmung anderer allgemeiner ordnungsbehördlicher Aufgaben im Sachgebiet

Wir bieten

Neben dieser anspruchsvollen und interessanten Tätigkeit bieten wir Ihnen:

  • ein kollegiales Team und eine intensive Unterstützung während Ihrer Einarbeitung,
  • 30 Tage Urlaubsanspruch pro Kalenderjahr bei einer Kalenderwoche von fünf Arbeitstagen,
  • eine betriebliche Altersvorsorge in der Zusatzversorgungskasse des öffentlichen Dienstes,
  • tariflich vermögenswirksame Leistungen,
  • ein ermäßigtes Ticket für den Personennahverkehr ("Job-Ticket"),
  • ein flexibles Gleitzeitmodell mit der Möglichkeit von Freizeitausgleich,
  • einen sicheren Arbeitsplatz,
  • eine bedarfsgerechte fachliche und persönliche Weiterbildung,
  • einen Anspruch auf Bildungsfreistellung gemäß dem Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz sowie
  • gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements

Bewertung und Bewerbungsfrist

Bewertung:

Beschäftigte: E 9c TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

Beamte: A 10 BesO des ThürBesG (Besoldungsordnung des Thüringer Besoldungsgesetzes)

Bei dem o. g. Dienstposten handelt es sich um einen Beförderungsdienstposten auf den – nach Feststellung der Bewährung nach § 36 Thüringer Laufbahngesetz – ohne weitere Auswahlentscheidung eine Beförderung in das Amt eines Stadtoberinspektors/ einer Stadtoberinspektorin (BesGr. A 10 BesO des ThürBesG) möglich ist. Beamtinnen und Beamte statusgleicher Ämter können sich ebenfalls auf den o. g. Dienstposten bewerben.

Bewerbungsfrist: 13. Mai 2024

Jetzt online bewerben

Hinweise

  • Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Die Stadtverwaltung Erfurt will einen Beitrag zur Förderung von Frauen leisten und fordert daher Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
  • Sollten Sie keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung haben, senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Bitte beachten Sie darüber hinaus die Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten auf nachfolgender Webseite "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren (Merkblatt zum Datenschutz)".