Öffentliche Stellenausschreibung: Fachkraft (m/w/d) Kfz-Werkstatt

18.04.2024 13:03 – 16.05.2024 24:00

Im Garten- und Friedhofsamt ist zum frühestmöglichen Termin folgende Stelle zu besetzen:

Fachkraft (m/w/d) Kfz-Werkstatt

Über die Stelle

Als Fachkraft Kfz-Werkstatt sind Sie Teil der Abteilung Verwaltung/Finanzen/Controlling, Sachgebiet Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement im Garten- und Friedhofsamt. Sie arbeiten in einem Team mit vier Mitarbeitern. Das Aufgabengebiet umfasst hauptsächlich die Durchführung von Inspektionen, Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten an den rund 320 Dienstfahrzeugen der gesamten Stadtverwaltung, wobei es sich dabei um Pkw, Transporter, Lkw und teilweise Traktoren wie auch Schmalspurfahrzeuge handelt. Hierfür wird dringend tatkräftige Unterstützung gesucht. Wenn Sie motiviert, technikbegeistert, belastbar und leistungsstark sind, dann sind Sie der/die Richtige für uns.

Anforderungsprofil

1. Erforderlich sind:

  • eine abgeschlossene Ausbildung in einem geeigneten handwerklichen Beruf, beispielsweise als Kraftfahrzeugmechatroniker Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik oder Land- und Baumaschinen, Kraftfahrzeugmechaniker oder Land- und Baumaschinenmechaniker
  • mehrjährige Berufserfahrung im Aufgabengebiet
  • Fahrerlaubnis Klasse C1E

2. Wünschenswert sind:

  • anwendungsbereite Kenntnisse zur Bedienung der vorhandenen technischen Geräte sowie des Arbeitsschutzes und der Arbeitssicherheit
  • fachliches Wissen und Können sowie eine teamorientierte Verhaltensweise
  • eine effiziente und problemlösungsorientierte Arbeitsweise, Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit bzw. -bereitschaft sowie qualitativ hochwertige Arbeitsergebnisse
  • eine AU-Berechtigung sowie die Weiterbildung als Fachkundiger für Arbeiten an nicht Hochvolt-eigensicheren Fahrzeugen (DGUV 200-005 Stufe 2) bzw. Bereitschaft zum Erwerb

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Aufgabengebiet

1. Durchführung von Inspektionen, Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten, Wartungs-, Kontroll- und Pflegearbeiten an Fahrzeugen (mit Kfz-Kennzeichen), insbesondere

  • Durchführung von Inspektionen mittels Mess-, Prüf und Diagnosegeräten sowie visuelle und akustische Prüfung von Motoren, Getriebe, Kupplung, Fahrgestell, Lenkung, Räder, Bereifung, etc.
  • Durchführung von Abgasuntersuchungen an allen Motoren
  • Durchführung von Bremsenuntersuchungen am Bremsenprüfstand
  • Wahrnehmung von Einstellarbeiten an Motoren, Bremsanlagen, hydraulischen Steuerteilen, Scheinwerfern, etc. mittels vorhandener Technik
  • Reparatur und Instandsetzung bzw. Wechsel/Austausch verschlissener und Schadhafter Bauteile an Fahrzeugen
  • Durchführung von Probefahrten zur Prüfung der Gebrauchsfähigkeit
  • Zuarbeit bei der Auftragsplanung zu Terminen und Dauer der durchzuführenden Arbeiten an Fahrzeugen
  • Mitwirkung bei der Beschaffung notwendige Ersatz- und /oder Zubehörteile
  • Mitwirkung bei der Abrechnung des Auftrages hinsichtlich Arbeitszeit und Materialeinsatz
  • Überwachung und Wechsel von Betriebsflüssigkeiten an Fahrzeugen (Motoröl, Bremsflüssigkeit, Hydrauliköl, Kühlflüssigkeit, etc.)
  • Überprüfung und Gewährleistung der Wintertauglichkeit der Fahrzeuge (Kühlflüssigkeit, Räderwechsel, Zusätze für Diesel, etc.)

2. Durchführung von Reparaturen bei Havarien

3. Wahrnehmung von Sonderaufgaben nach Weisung

Wir bieten

Neben dieser interessanten und anspruchsvollen Tätigkeit bieten wir Ihnen:

  • eine intensive Unterstützung bei der Einarbeitung
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr
  • vermögenswirksame Leitungen
  • ermäßigtes Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr (Job-Ticket)
  • Anspruch auf Bildungsfreistellung gemäß Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • gesundheitsfördernde und gesundheitserhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements

Bewertung und Bewerbungsfrist

Bewertung: E 6 TVöD (Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst)

Bewerbungsfrist: 16. Mai 2024

Jetzt online bewerben

Hinweise

  • Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Die Stadtverwaltung Erfurt will einen Beitrag zur Förderung von Frauen leisten und fordert daher Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
  • Sollten Sie keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung haben, senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Bitte beachten Sie darüber hinaus die Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten auf nachfolgender Webseite "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren (Merkblatt zum Datenschutz)".