Projekt "faktenforschen.de"

Das Projekt faktenforschen.de ist ein medien- und sozialpädagogisches Angebot des „Mit Medien e.V.“ in Zusammenarbeit mit der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt.

Projektinhalt

Illustration einer Forscherin im weißen Kittel mit Lupe in der Hand erforscht ihre Umgebung.
Grafik: © donner+friends

Das Projekt ist ein Medien- und sozialpädagogisches Angebot in der Stadt Erfurt. Es richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger und hat sich zur Aufgabe gestellt, die Zivilgesellschaft in Bezug auf digitale Meinungsbildung und Falschmeldungen zu stärken. Ein aktiver und reflektierter Umgang mit Medieninhalten wird genauso thematisiert wie der bewusste und sprach-sensible Umgang mit anderen Menschen.

In verschiedenen Qualifizierungsmodulen werden Interessierte zu Faktenforschenden ausgebildet. Dies beinhaltet sowohl die Vermittlung von Wissen zu Fake News, Social Media, Datenschutz und vieles mehr, als auch das praktische Anwenden von Kommunikationsstrategien und Erstellen von eigenen Medienprodukten. Außerdem können in Informationsveranstaltungen in inhaltlich reduzierter Form ein breites Publikum an Teilnehmenden informiert und sensibilisiert werden.

Bisherige Projektarbeit

Nach der ersten Förderperiode durch die Kulturstiftung des Bundes im Förder-Fonds „hochdrei – Stadtbibliotheken verändern“ ist das von Mai 2020 bis Mai 2022 bei der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt verankerte Projekt „faktenforschen.de“ zum bisherigen Kooperationspartner „Mit Medien e. V.“ als Träger übergegangen.

Motivation und Zielsetzung

Die Projektkoordinatorin Daniela Malz arbeitet dabei eng mit den bisherigen Projektmitarbeitern Frau Barouk und Kay Albrecht zusammen. Sie möchten mit der Arbeit am Projekt die Selbstreflexion der Teilnehmenden mit einem Zwinkern fördern und setzen sich für wertebewusste Medienkompetenzvermittlung ein.