Vortrag im Angermuseum über ein Thüringer Gelehrten-Netzwerk im Barock

05.10.2018 09:14

Im Rahmen der Ausstellung „Elephantographia Curiosa. Der Erfurter Kupferstecher Jacob Petrus und sein Beitrag zur barocken Buchkunst“ findet am Dienstag, dem 9. Oktober, um 19 Uhr ein Vortrag im Grafikkabinett des Erfurter Angermuseums statt.

Ein Mann in der Ausstellung
Foto: Carsten Berndt in der Ausstellung im Grafikkabinett des Erfurter Angermuseums Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/M. Sauerbrey

Der Erfurter Historiker und Publizist Carsten Berndt spricht zum Thema „Der Erfurter Kupferstecher Jacob Petrus als Illustrator eines Thüringer Gelehrten-Netzwerkes im Barock“.

Der Vortragsredner ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft zur Erforschung des 18. Jahrhunderts (DGEJ), Wolfenbüttel, und wirkt als Buchautor.

Neben Beiträgen zu sozialgeschichtlichen Themen erschienen u. a. biografische Texte zu Johann Georg Leuckfeld, Paul Friedrich Lemcke und Johann Gottfried Gregorii alias Melissantes sowie entsprechende Artikel für das Thüringer Biographische Lexikon. Carsten Berndt wurde 2015 mit dem Mitteldeutschen Historikerpreis in der Kategorie „Biografie“ für seine Forschungen zu Melissantes ausgezeichnet.