Erfurter Stadtradeln endete mit neuen Kilometer- und Teilnehmerrekord

26.09.2022 15:19

Das 12. Erfurter Stadtradeln endete mit gleich drei neuen Rekorden. Trotz der regenreichen Tage im September konnte die Summe der geradelten Kilometer erhöht werden.

Stand heute wurden 346.130 Kilometer erfasst. Diese Zahl kann sich noch erhöhen, da die Radfahrenden noch bis zum 3. Oktober 2022 ihre Kilometer nachtragen können. Das bedeutet, dass das Umwelt- und Naturschutzamt mindestens 346 Bäume mit dem Verein Schutzgemeinschaft Deutscher Wald pflanzen wird. „Zudem dürfen wir uns über einen neuen Teilnehmerrekord freuen. Radelten im vergangenen Jahr noch 1.828 Erfurter und Erfurterinnen für den Klimaschutz, waren es dieses Jahr 2.390 Teilnehmer“, weiß Erfurts Radverkehrsbeauftragter Dirk Büschke. Sie sparten durch ihre Muskelkraft 53 Tonnen CO2 ein. „Die Vermeidung von CO2 und die Einsparung fossiler Brennstoffe war noch nie wichtiger als jetzt“, ergänzt Erfurts Klimaschutzkoordinatorin Julia Huhnholz.

Die Sportler vom Team Erfurt Marathon wurden ihrem Ruf gerechnet und führen mit 19.600 km die Gesamtwertung an. Beachtlich ist auch die Leistung des Teams Messe Erfurt, das mit der Initiative Doitnau kooperierte und mit einem Schnitt von 958 km pro Teammitglied diese Wertung anführt. Das Durchschnittsalter der Radler lag erneut bei 40 Jahren.

Neben dem Klimaschutz wurde auch viel für den Erfurter Radverkehr getan. „Etwa 200 Meldungen erreichten uns über die Stadtradeln-App mit akuten Mängeln und Hinweisen auf Verbesserung der Infrastruktur“, ergänzt Dirk Büschke. Neben Mängelmeldungen erfolgte auch erstmals der Aufruf zur Aufzeichnung der gefahrenen Routen, um daraus verkehrsplanerische Informationen zu gewinnen. Mit ersten Ergebnissen wird Ende des Jahres gerechnet.

Am 13. Oktober findet um 14 Uhr die gemeinsame Baumpflanzaktion am Forstamt Erfurt-Willrode (Forststraße 71) statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden auch die aktivsten Stadtradler ausgezeichnet.