Erfurter Bäume bleiben in Form

12.03.2024 13:08

Ab dem 18. März erhalten die Platanen auf dem Theaterplatz einen fachgerechten Formschnitt. Die Bäume wurden als Formgehölze geplant und werden nun in regelmäßigen Abständen mit Schnittmaßnahmen gepflegt.

Da die Bäume eine gewisse Grundform haben, werden die Schnitte nun so ausgeführt, dass diese zielgerichtet auf eine kompakte Wuchsform und eine dichte Krone abzielen.

Die Baumpflege wird durch die Mitarbeiter des Garten- und Friedhofsamtes mit schonenden Werkzeugen wie Ast- und Rosenscheren ausgeführt. Da es sich hierbei um Pflegeschnitte handelt, können diese laut Bundesnaturschutzgesetz auch nach dem 29. Februar erfolgen. Vor Beginn der Arbeiten wird geprüft, ob sich in den Bäumen brütende Vögel befinden. Im Anschluss des Formschnitts werden die Bäume engmaschig kontrolliert und der Entwicklungsprozess der Platanen beobachtet.

Zur Sicherung des Arbeitsbereichs kommt es zu kurzzeitigen Absperrungen am Theaterplatz.