Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Trainerinnen für Fahrradschule gesucht

11.10.2023 11:18

Fahrradfahren ist für viele Menschen in Deutschland eine Selbstverständlichkeit, die sie schon im Kindesalter erlernt haben. In vielen Ländern und Regionen war oder ist jedoch vor allem Frauen das Fahrradfahren verboten -oder es gab schlicht und einfach keine Fahrräder. Fahrradkurse sollen diesen Frauen die Nutzung des Fahrrads und damit eine aktivere Teilnahme am Alltag und der Gesellschaft ermöglichen. Dafür werden Trainerinnen gesucht.

Begegnung im Herzen der Stadt beim interkulturellen Markt der Möglichkeiten

28.09.2023 13:46

Der „Interkulturelle Markt der Möglichkeiten“ gehört fest zum Programm der Interkulturellen Woche in Erfurt. Nachdem die Veranstaltung bislang an der Barfüßerruine stattgefunden hatte, wurde sie in diesem Jahr auf Fischmarkt und in den Pop-Up-Store mitten in die Stadt geholt.

Über 19.000 Euro für Verdienste in der Integration von Migranten

26.09.2023 13:01

Aus Mitteln der Thüringer Ehrenamtsstiftung überreichte Oberbürgermeister Andreas Bausewein am Dienstagvormittag Geldspenden an 15 Erfurter Akteure, die sich der Entwicklung einer Willkommenskultur verschrieben und bürgerschaftliches Engagement zur Integration von Geflüchteten und Migranten leisten.

Kulturelle Vielfalt erleben beim Markt der Möglichkeiten

25.09.2023 10:53

Seit 1975 wird die Interkulturelle Woche (IKW) in Deutschland begangen und steht seitdem für den interkulturellen Austausch und ein friedliches Miteinander. Das Motto der diesjährigen Woche lautet „Neue Räume“.

Kulturelle Vielfalt in Erfurt erleben

13.09.2023 08:05

Seit 1975 wird die Interkulturelle Woche (IKW) in Deutschland begangen und steht seitdem für den interkulturellen Austausch und ein friedliches Miteinander.

Interkulturelle Wochen 2023 in Erfurt

23.08.2023 09:09

Unter dem Motto „Neue Räume“ wird sieben Wochen lang die kulturelle Vielfalt in unserer Stadt gefeiert, aber auch informiert und diskutiert.

Früheres Ibis-Budget-Hotel wird Gemeinschaftsunterkunft

27.06.2023 14:33

Im Südosten von Erfurt steht bald eine weitere Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete zur Verfügung. Nach intensiven Verhandlungen mit dem Eigentümer hat die Stadtverwaltung Anfang Juni das Objekt übernommen.

Connecting Humans: Projekt der Stadt Erfurt geht auf Reisen

04.05.2023 14:42

Seit drei Jahren läuft in Erfurt das Projekt „Connecting Humans. Es hat zum Ziel. Menschen mit Migrations- oder Fluchterfahrung den Weg in die Gesellschaft zu ebnen und den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern. Nun wurde das Projekt in weiteren Thüringer Landkreisen ausgerollt, um von einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch zu profitieren.

"Ewa" bleibt diese Woche geschlossen

08.03.2023 11:35

Die Erfurter Willkommensagentur (Ewa) des Amtes für Soziales bleibt vom 8. bis zum 13. März 2023 aus organisatorischen Gründen geschlossen.