Tag der Städtebauförderung in der Geraaue
Am 14. Mai 2022 ist Tag der Städtebauförderung. Deutschlandweit finden unter dem Motto „Wir im Quartier“ Veranstaltungen statt. In Erfurt steht in diesem Jahr die Stadtentwicklung in der Geraaue im Fokus.
Am 14. Mai 2022 ist Tag der Städtebauförderung. Deutschlandweit finden unter dem Motto „Wir im Quartier“ Veranstaltungen statt. In Erfurt steht in diesem Jahr die Stadtentwicklung in der Geraaue im Fokus.
Am Sonntag, dem 8. Mai 2022, um 15 Uhr, findet eine Kuratorenführung in der Sonderausstellung „Wer war Johann B.? – Trommsdorff und der Aufbruch in die Moderne“ im Stadtmuseum Erfurt statt.
Tanz, Maifeuer, Spaß und Sport – auf dem Erfurter Domplatz finden am Wochenende gleich mehrere Feste statt. Am Samstag locken die Walpurgisnacht und das Maifeuer Gäste auf den Domplatz. Am Sonntag startet von hier die Bikerausfahrt. Außerdem sind Interessierte zum Familien- und Sportfest herzlich eingeladen.
Schon bemerkt? Egal ob groß oder klein – jeder Passant der Schlösserstraße wird gezählt. Dazu gibt es ein kleines Messgerät. Installiert wurde es von der Firma Hystreet, die deutschlandweit in 84 Städten agiert. Mit den erhobenen Zahlen können verschiedene Untersuchungen und Vorher-Nachher-Messungen durchgeführt werden.
Der Thüringer Zoopark Erfurt will seinen Beitrag zum Schutz vom Aussterben bedrohter Tiere nun noch stärker leisten und führt ab sofort den freiwilligen Artenschutz-Euro ein.
Nur noch bis kommenden Sonntag, den 1. Mai, sind die beiden aktuellen Ausstellungen in der Kunsthalle Erfurt zu sehen. Sowohl „More Planets Less Pain. Konstellationen künstlerischer Forschung“ als auch „Cihan Cakmak. Where I've never been“ enden dann mit Abschlussveranstaltungen. Interessierte haben noch einmal die Möglichkeit, mit einigen der ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern in direkten Austausch zu kommen.
Am Samstag, dem 30. April 2022, spielt ab 16 Uhr der Hamburger Kantor und Kirchenmusiker Werner Lamm auf dem Carillon im Bartholomäusturm ein Livekonzert. Die Glockenmusik können alle Erfurterinnen und Erfurt sowie Gäste auf dem Anger rund um den Bartholomäusturm kostenfrei genießen.
Der Altstadtfrühling ist vorbei und kann mit 233.000 Besucherinnen und Besuchern als Erfolg verbucht werden. Auf die nächsten Veranstaltungen müssen die Erfurterinnen und Erfurter nicht lange warten: Am kommenden Wochenende laden Altstadtfrühling, Fahrradfrühling und der Töpfermarkt in die Erfurter Innenstadt ein.
Am kommenden Sonntag, dem 24. April 2022, endet im Angermuseum Erfurt die aktuelle Sonderausstellung „Uta Zaumseil – Nachtflüge. Farbholzschnitte“. Bis dahin kann die Schau, die in Kooperation mit der Galerie der Stadt Backnang stattfindet, täglich von 10 bis 18 Uhr besichtigt werden. Auf Einladung der Künstlerin stellen die Künstler Peter Mell sowie Oskar Zaumseil ebenfalls einige Werke aus, die die Schau ergänzen.
Das Elefantenkalb Ayoka steht unter besonderer Obhut und ist nicht nur für die Besucher, sondern auch für das Zoopark-Team ein absolutes Highlight. Jeder Entwicklungsschritt der kleinen Elefantendame wird genauer unter die Lupe genommen, denn schließlich wuchs in der gesamten Zoopark-Geschichte noch nie ein Jungtier hier auf. Mit ihren eineinhalb Jahren wiegt Ayoka mittlerweile 475 Kilogramm und bei einer Höhe von 140 Zentimetern. Und ganz zur Freude des Pflegerteams wachsen auch die Zähne: gleich beide Stoßzähne werden bald zu sehen sein.
Mit einer Schaufütterung im Löwenhaus feierte der Thüringer Zoopark Erfurt den dritten Geburtstag der Löwin Latika. Anders als im Vorjahr durften in diesem Jahr auch Besucher des Zooparks der Löwin zum Geburtstag während einer Schaufütterung gratulieren. Als Geschenk gab es dieses Mal ein extra großes Stück Fleisch.
Innenstädte befinden sich in einem starken Wandel. Die fortschreitende Digitalisierung, das zunehmende Online-Geschäft und nicht zuletzt die Auswirkungen der Pandemie bringen enorme Veränderungen.
Am morgigen Donnerstag, dem 14. April, wird um 18 Uhr die Ausstellung „Art, Fashion, Culture. 10 Years Le Mile Magazine“ in der Galerie Waidspeicher eröffnet.
Das Stadtmuseum Erfurt lädt am Dienstag, dem 19. April, um 18 Uhr zu einer Kuratorenführung in die Sonderausstellung „Krafts Universum. Der Grafik-Designer Siegfried Kraft (1920-2013)“ ein.
Bereits zum 22. Mal öffnet die Erfurter Museumslandschaft am Freitag, dem 13. Mai, von 18 bis 24 Uhr ihre Türen zur Langen Nacht der Museen. Die Tickets dafür sind ab morgen erhältlich.
Die drei Bischöfe sind zurück auf dem unteren Petersberg. Am Nachmittag wurde die Figurengruppe im Beisein ihres Schöpfers, des Ostthüringer Bildhauers Volkmar Kühn, feierlich eingeweiht.
Auch in diesem Jahr finden im September wieder die Erfurter Denkmaltage statt. Bis 25. April können potenziell Interessierte ihre Objekte als offene Denkmale bei der Kulturdirektion anmelden.
Es ist ein wichtiger Meilenstein, der die Aufenthaltsqualität in der Erfurter Innenstadt steigert: Zwei Händler und 13 Gastronomen beteiligen sich am Projekt „Nette Toilette“ und stellen ihre Sanitäranlagen während der Öffnungszeiten kostenfrei öffentlich zur Verfügung.
Am kommenden Sonntag, dem 10. April, führt die Kuratorin Dr. Anne Brannys aus Berlin um 11:15 Uhr durch die Ausstellung „More Planets Less Pain. Konstellationen künstlerischer Forschung“.
Am 3. April 2012 wurde der Lemurenwald im Zoopark feierlich eröffnet. Bis heute zählt er zu den absoluten Highlights, denn die Besucher des Erfurter Zoos können die Lemurenwald-Bewohner hautnah im frei begehbaren Außengehege erleben. Anlässlich des 10. Jubiläums bietet der Thüringer Zoopark Erfurt bei schönem Wetter eine Spezialfütterung inkl. Tierpflegersprechstunde an: Am 1. und 2. April 2022, jeweils um 14:00 Uhr, können Interessierte Fragen stellen und Wissenswertes über die Lemuren erfahren. Außerdem werden die Affen täglich 12:00 Uhr an der Scheibe des Affenbereichs gefüttert.