Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Für Gott und die Welt - Franziskaner in Thüringen

15.05.2009 09:48

Eine Sonderausstellung in Kooperation mit den Mühlhäuser Museen. Franziskus von Assisi (1181/82-1226) ist einer der populärsten Heiligen der katholischen Kirche und fasziniert bis heute auch Menschen weit über die Kirche hinaus. Seine durch die christliche Botschaft der Nachfolge Jesu und der Nächstenliebe angestoßene Lebenswende hin zum Verzicht auf materiellen Reichtum und zu den Benachteiligten der Gesellschaft war vielen seiner Zeitgenossen wegweisend und ist es bis in unsere Tage geblieben. Gerade seine Hinwendung zur beseelten Schöpfung und seine Abwendung von Habgier und Macht lassen ihn heute zum Vorbild für viele Menschen in ihrem Einsatz für die Bewahrung der Schöpfung und den Frieden werden.

Himmelfahrtsfrühschoppen in Rhoda mit "Salsa-Raff"

15.05.2009 09:48

Viele Jahre gibt es ihn schon - den Himmelfahrtsfrühschoppen neben der Rhodaer Kirche. In diesem Jahr soll die Wiese am 21. Mai bei hoffentlich warmen und sonnigen Temperaturen eine Oase mit karibischem Flair werden.

Der Hirschgarten blüht auf

15.05.2009 09:46

Nachdem in der vergangenen Woche die Rasenfläche auf dem historischen Hirschgartenteil im neuen Grün ausgerollt wurde, werden ab 18. Mai die Stauden und Sommerblumen in den Beeten am neuen Hirschgartenteil gepflanzt.

Kanal "Dieselstraße"

15.05.2009 09:46

Ab dem 20. Juli bis voraussichtlich 7. August wird ein vorhandener Abwasserkanal mit einem Inlinerverfahren saniert.

Erfurter Bahnhofsentwicklung als Modell

14.05.2009 14:23

Das Institut für Städtebau Berlin, eine Einrichtung der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung, veranstaltet am 14. und 15. Mai 2009 in Berlin eine Tagung zum Thema "Stadt und Bahn".

Rathausgalerie "Etage 2" ab 26.05.: Manfred Beyer "Blick nach innen und außen" - Malerei und Zeichnungen

12.05.2009 16:00

Manfred Beyers Zeichnungen sind oft expressiv, die Gemälde von starker, reiner Farbigkeit. Der 1937 in Erfurt geborene und derzeit in Weinböhla ansässige Kunstpreisträger der Stadt Radebeul, mit Abschluss der Kunstpädagogik an der HS für Bildende Künste Dresden, langjährig tätig als Kunstpädagoge, später mit Lehrauftrag an der HS Dresden und Leiter einer Zeichenschule und mehrerer Jugendkunstschulen, als freischaffender Künstler seit 2004 Mitglied im BBK Dresden und vertreten in verschiedenen Galerien und Sammlungen, liebt die Formvereinfachung, die Hervorhebung des Wesentlichen. Metaphern und Bildzeichen vereinigt er in wenigen Einzelheiten und kraftvoller, flächiger Formsprache.

Den Zoo hautnah erleben

11.05.2009 14:28

Der Thüringer Zoopark feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Seit 1959 hat es auf dem Roten Berg große Veränderungen gegeben - einen erheblichen Teil davon in den vergangenen Jahren.

Zertifikatsübergabe an die Seniortrainer in der Stadt

05.05.2009 12:41

In der Volkshochschule Erfurt bildeten wir in Zusammenarbeit mit dem Schutzbund der Senioren und Vorruheständler und dem Sozialamt der Stadt Erfurt im Zeitraum von Oktober 2008 bis Mai 2009 16 Seniortrainer aus. Diese Aufgabe übernahmen wir als erste Volkshochschule Deutschlands.


21 - 40 von 46