Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Verkehrsversuch startet in der Clara-Zetkin-Straße

03.09.2021 10:15

Wie kann die Clara-Zetkin-Straße durch die Reduzierung der Verkehrsflächen für den fließenden KFZ-Verkehr in Zukunft attraktiver und sicher für alle Verkehrsteilnehmenden gestaltet und stadtklimatisch verbessert werden? Das prüft die Stadt Erfurt ab dem 6. September 2021 in einem Verkehrsversuch.

Erste Erfurter Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen

09.08.2021 12:30

Im Juli 2021 beschloss der Erfurter Stadtrat das Handlungsprogramm der ersten Nachhaltigkeitsstrategie der Landeshauptstadt Erfurt. Dem vorausgegangen war ein langer intensiver Diskussionsprozess.

Eisblockwette: Ergebnis steht fest

19.07.2021 15:57

Vom 12. bis zum 18. Juli standen zwei kleine Häuser auf der Festwiese des Petersbergs. Beide verbargen im Inneren einen Eisblock aus 200 Liter gefrorenem Wasser und waren dem Wetter ausgesetzt. Der Clou: Ein Häuschen war gedämmt, das andere nicht. Bis Samstagabend konnte geschätzt werden, was diese Dämmung letztendlich ausmacht. Gestern wurde nun per Wasseruhr ermittelt, wie viele Liter Wasser abgeschmolzen sind.

Eisblockwette startet auf dem Petersberg

09.07.2021 12:53

„Wie viele Liter Wasser schmelzen ab?“ Das fragen die Stadtverwaltung und die Bundesstiftung Umwelt die Erfurter Bevölkerung. Bei dieser Schätzfrage gibt es tolle Preise zu gewinnen.

Stadt Erfurt wird OVG-Urteil zur Umweltzone akzeptieren

07.05.2021 11:43

Die Stadt Erfurt wird die Entscheidung des Thüringer Oberverwaltungsgerichtes (OVG) zur Umweltzone akzeptieren und nicht juristisch dagegen vorgehen.

Licht aus für den Klimaschutz

20.03.2021 09:45

Am 27. März gehen von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr rund um den Globus die Lichter aus. Während der WWF Earth Hour werden unzählige Privatpersonen zuhause die Lampen ausknipsen. Zugleich hüllen tausende Städte weltweit ihre bekanntesten Bauwerke in symbolische Dunkelheit, darunter Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro. Auch Erfurt ist in diesem Jahr wieder dabei und wird eine Stunde lang die Beleuchtung knapp 30 Gebäuden in der Innenstadt abschalten, um so ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen.