Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Gesundheitsamt veröffentlicht den ersten Präventionswegweiser

16.09.2022 08:22

Die Stadt Erfurt hat das Thema Prävention und Gesundheitsförderung zu einem Schwerpunkt im Rahmen der kommunalen Gesundheitsförderung erklärt und erstmals einen Präventionswegweiser erstellt.

Sondervorstellungen einer Komödie über das Leben mit Behinderung, Vorurteile und Freundschaft

30.05.2022 08:43

Erfurt wird im kommenden Jahr Host Town für die monegassische Delegation für die Special Olympics in Berlin sein. In Vorbereitung auf dieses sportliche Großereignis hat nun Film über das Leben mit einer Behinderung hat Weltpremiere gefeiert. Kommunen können ab sofort Sondervorstellungen im Kino vor Ort anfragen, etwa im Rahmen der Special Olympics World Games Berlin 2023, zur Akquise von Volunteers, für ein Zusammentreffen mit Publikumsansprache oder als öffentliches Event zum Host Town Programm der Weltspiele 2023.

Monegassen werden für die Special Olympics in Erfurt gastieren

17.05.2022 13:00

Erfurt wurde von den Organisatoren der „Special Olympics World Games Berlin 2023“ zu einer so genannten „Host Town“, einer Gastgeberstadt, ernannt. Nun steht auch fest, dass die Landeshauptstadt vom 12. bis 15 Juni 2023 die Delegation aus dem Fürstentum Monaco beherbergen wird.

Europäischer Protesttag für Menschen mit Behinderung

04.05.2022 10:53

Am 5. Mai 2022 findet der 30. Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt. Dieser Aktionstag wurde 1992 von den Interessenvertretungen Selbstbestimmt Leben Deutschland (ISL) ins Leben gerufen und soll die Situation von Menschen mit Behinderungen in den Blick der Öffentlichkeit bringen sowie für die Belange behinderter Menschen sensibilisieren. In diesem Jahr lautet das Motto des Protesttages „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel!“.

Erfurt wird „Host Town“ für die Special Olympics World Games 2023

26.01.2022 15:21

Erfurt wurde von den Organisatoren der „Special Olympics World Games Berlin 2023“ zu einer so genannten „Host Town“, einer Gastgeberstadt, ernannt. Damit wird die Landeshauptstadt vom 12. bis 15 Juni eine von 190 internationalen Delegationen beherbergen, Trainingsmöglichkeiten und ein viertägiges Host-Town-Programm bieten. 263 Kommunen hatten sich um den Status als „Host Town“ beworben. „Wir freuen uns, dass es geklappt hat und werden hervorragende Gastgeber sein. So werden wir das Thema Inklusion in Erfurt weiter voranbringen“ sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein zur Ernennung.