Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Oberbürgermeister Bausewein will weitere Buga-Bewerbung

29.12.2021 15:37

Die Landeshauptstadt soll sich um die Austragung einer weiteren Bundesgartenschau bewerben, sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein in seinem letzten Pressegespräch in diesem Jahr. Anfang kommenden Jahres will der OB die Mitglieder des Stadtrates über die Bewerbung entscheiden lassen. Er wird eine entsprechende Vorlage in den Stadttrat einbringen.

Freifläche in der Körnerstraße aufgewertet

17.12.2021 11:29

Die Umgestaltung der Freifläche in der Körnerstraße ist abgeschlossen. Das rund 2.000 Quadratmeter große Areal rund um den 1992 gebauten Bolzplatz konnte dank Fördermitteln in einen Treffpunkt für alle Altersgruppen verwandelt werden. Er wertet das Wohnquartier auf und leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Grüne Oase in Erfurts Norden fertiggestellt

14.12.2021 15:23

Der Kilianipark erstrahlt in neuem Glanz. Damit ist das letzte Teilstück der Geraaue fertiggestellt und Thüringens größter Landschaftspark entstanden. Am heutigen Dienstag lud Oberbürgermeister Andreas Bausewein offiziell zum Spazieren, Radfahren und Verweilen ein.

Corona-News des Tages | 08.12.2021

08.12.2021 15:14

Katastrophenfall angedroht. Bausewein fordert allgemeine Impfpflicht. Kontaktnachverfolgung stockt. Pflegenotstand in Erfurter Kliniken. Onlinetest unzulässig.

Zugang zu städtischen Gebäuden nur noch mit 3G

06.12.2021 14:02

Besuche in den Verwaltungsgebäuden der Landeshauptstadt Erfurt bleiben auch in der derzeitigen Corona-Situation weiter möglich.

Renau-Mosaik ins richtige Licht gesetzt

03.12.2021 21:29

Bereits 2019 wurde das Großmosaik „Die Beziehung des Menschen zu Natur und Technik“ (1980 – 1984) des spanischen Künstlers Josep Renau (1907 – 1982) am Moskauer Platz in Erfurt nach 4-jähriger Planungs- und Restaurierungszeit eingeweiht. Nun wurde das Mosaik mit der Anbringung einer Informationsstele und Lichtstrahlern finalisiert. Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Ortsteilbürgermeister Torsten Haß und Kulturdezernent Dr. Tobias J. Knoblich übergaben heute die das Kunstwerk ergänzenden Elemente der Öffentlichkeit.

Corona-News des Tages | 01.12.2021

01.12.2021 15:15

Auch in Erfurt steigen die Coronazahlen weiter an. In den vergangenen sieben Tagen wurden für die Landeshauptstadt 1.660 Neuinfektionen gemeldet. Daraus ergibt sich eine 7-Tage-Inzidenz von 776,8. Die Hospitalisierungsrate liegt aktuell bei 30,4. Die Intensivauslastung für Thüringen geht ebenfalls weiter nach oben und erreicht einen Stand von 33,8.

577 neue Radabstellplätze in Erfurter Wohngebieten

29.11.2021 16:23

„An morgen denken – Erfurter fahren Rad“ – mit diesem Projekttitel ist das Kommunale Wohnungsunternehmen dem Förderaufruf des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Nukleare Sicherheit (BMU) gefolgt und hat im Sommer 2019 die Förderzusage für den Bau von Radabstellanlagen in Höhe von 381.815 Euro erhalten.

Feierliche Übergabe der neuen Küche im Förderzentrum 1

24.11.2021 15:09

Das staatlich regionale Förderzentrum Erfurt „Schule am Andreasried“ in der Warschauer Straße hat eine neue Küche. Am Mittag wurde sie feierlich im Beisein von Oberbürgermeister Andreas Bausewein übergeben. Bausewein hatte sich auch persönlich für den Neubau eingesetzt.

Gäste aus der Partnerstadt San Miguel de Tucumán weilen in Erfurt

23.11.2021 12:51

Seit vergangenem Donnerstag hat Erfurt ganz besondere Gäste: Im Rahmen der Klimapartnerschaft, die Erfurt seit dem Jahr 2019 mit der argentinischen Partnerstadt San Miguel de Tucumán pflegt, sind Beronica Apud, Ingenieurin und Betriebsleiterin Abfallwirtschaft, Claudia Amado, Architektin und Koordinatorin der Städtischen Liegenschaften und Ruben Costilla, Ingenieur und Leiter der Umweltplanung, mit Erfurter Fachleuten im Stadtgebiet unterwegs.

Auf der Zielgeraden: Hauptversammlung des Deutschen Städtetages in Erfurt

15.11.2021 10:25

Die Interessen der Städte und Gemeinden unseres Landes brauchen bundesweit eine starke Stimme – dieser Aufgabe stellt sich der Deutsche Städtetag (DST), in dem die Kommunen Deutschlands seit vielen Jahren vernetzt sind. Der Präsident, 531 Delegierte und die Hauptgeschäftsstelle des Deutschen Städtetages treffen sich ab morgen in der Erfurter Messe zur 41. ordentlichen Hauptversammlung.

Bau der Drei-Felder-Halle hat begonnen

10.11.2021 16:06

Die arg gebeutelte Schulsport-Landschaft in Erfurts Süden bekommt Entlastung. Am heutigen Mittwoch setzte Oberbürgermeister Andreas Bausewein feierlich den ersten Spatenstich für eine neue Drei-Felder-Sporthalle. Bereits im Frühjahr 2022 soll der Rohbau an der Johann-Sebastian-Bach-Straße fertig sein.

Paradiesbaum-Künstlerin Ruth Horam gestorben

02.08.2021 11:13

Die israelische Künstlerin Ruth Horam ist tot. Sie starb im Alter von 91 Jahren in Jerusalem, wie ihre Tochter Rachel Horam in den sozialen Medien mitteilte.