Videos

Übersicht und Archiv

60 Minuten zum Schutz des Planeten

20.03.2018 10:43

„Am 24. März ist wieder Earth Hour! Und wir machen mit!“, sagt Julia Marusczyk, Klimaschutzkoordinatorin im Erfurter Umweltamt, „um 20:30 Uhr schalten wir für eine Stunde die Beleuchtung am Erfurter Dom, am Rathaus und an vielen anderen Gebäuden der Stadt aus und fordern gemeinsam mit Millionen Menschen auf der ganzen Welt: Mehr Klimaschutz – für einen lebendigen Planeten.“

Im Malparadies der VHS

16.03.2018 13:12

Andreas Jäckel ist nicht nur Bereichsleiter Kunst in der Volkshochschule, in „seinem“ Atelier in der Erfurter Malschule in der Schottenstraße 7 begrüßt er auch regelmäßig Kids, Teens, Twens und Best Agers, die mit Kreide, Stiften, leuchtenden Farben und tollen Gestaltungsideen zauberhafte Bilder aufs Papier bringen. Heute lädt er zu den Oster-Ferienkursen ein…

Freud und Leid der Umweltschützer

14.03.2018 14:24

Wie man die Erfurter Kröten sicher zu ihren Laichplätzen geleitet, erklärt Inga Hampel vom Umweltamt. Leider gefällt das nicht allen Landeshauptstädtern, sagt Jens Düring. Vor kurzem, so berichtet er, habe jemand den Krötenschutzzaum mutwillig zerschnitten. Damit so etwas nicht Schule macht, lädt Inga Hampel zur Krötenbeobachtung in den Steiger ein…

World Café Graffiti

13.03.2018 16:55

Wichtiger Termin im Rathaussaal – die Landeshauptstadt Erfurt hatte zum „World-Café Graffiti – Erfurt sauber und kunstvoll zur Buga“ geladen.

Planungen für eine Sporthalle im Erfurter Süden laufen

09.03.2018 17:17

Oberbürgermeister Andreas Bausewein spricht über den aktuellen Planungsstand zur neuen Heimstätte für Schulen, Vereine und Spitzensport.

Von der Raucherentwöhnung bis zum richtigen Zähneputzen: Städtische Messetipps zur Vorsorge, Förderung und zum Schutz der Gesundheit

01.03.2018 11:17

Die Abteilung Gesundheit des Amtes für Soziales und Gesundheit der Landeshauptstadt ist am kommenden Wochenende, am 3. und 4. März jeweils von 10 bis 18 Uhr auf der 11. Thüringer Gesundheitsmesse im Rahmen der Thüringen Ausstellung auf dem Erfurter Messegelände mit einem Stand in der Halle 1 vertreten.