Videos

Übersicht und Archiv

Promenadendeck nimmt Gestalt an

30.03.2022 15:52

Seit dem vergangenen Wochenende lässt sich erahnen, wie das neue Promenadendeck einmal aussehen wird. Bis zum 27. März wurden fast alle Brückensegmente eingehoben. Voraussichtlich Ende des Jahres soll Erfurts größte und Längste Fußgänger- und Radwegbrücke dann fertig sein.

Richtfest für neue Kita in Gispersleben

24.03.2022 14:44

Gestern wurde mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein in der Kita „Bussibär“ Richtfest gefeiert. Die Stadtverwaltung lässt das Gebäude im nördlichen Erfurter Ortsteil für insgesamt 4,4 Millionen Euro bauen. Für das Frühjahr kommenden Jahres ist der Einzug geplant.

Erstes Brückenteil am Schmidtstedter Knoten eingehoben

21.03.2022 15:59

Bauarbeiten am Promenadendeck gehen in heiße Phase. Am Mittag ist das erste Brückenbauteil von Erfurts längster und breitester Fußgängerbrücke eingeschwebt. Am Samstag folgen dann die Teile über die Stauffenbergallee. Dafür wird die wichtige Verkehrsader an der Baustelle von Freitagabend bis Montagfrüh für den Autoverkehr vollständig gesperrt.

Britischer Feuerwehr-Konvoi in Erfurt

21.03.2022 13:46

Ein britischer Feuerwehr-Hilfskonvoi hat am Wochenende auf der Messe Erfurt einen Zwischenstopp auf der Fahrt nach Polen eingelegt. Dank des Messebetreibers und der Feuerwehr Erfurt bekamen die rund 60 Feuerwehrleute von der Insel Verpflegung, Feldbett und Dusche. Die 22 Feuerwehrfahrzeuge werden als Spende an den ukrainischen Feuerwehrverband übergeben.

Spenden aus Rathaus für Ukraine

17.03.2022 16:15

Die Spendenbereitschaft der Erfurterinnen und Erfurter reißt nicht ab. Täglich kommen Kisten und Tüten im Rathaus am Fischmarkt an. Einmal täglich werden sie von Rathaus-Mitarbeitern ins Zentrallager des Vereins Ukrainischer Landsleute e. V. im Erfurter Südosten gebracht. Von dort gehen sie dann im Lkw direkt in die Westukraine.

Turnhallen als Notunterkünfte für Geflüchtete aus der Ukraine

15.03.2022 10:58

Die Stadt Erfurt muss ab sofort Turnhallen als Notunterkünfte für Geflüchtete aus der Ukraine nutzen. Ganz wichtig ist: Alle Flüchtlinge müssen sich beim Sozialamt registrieren lassen. Vorher können sie nicht untergebracht werden. Erfurterinnen und Erfurter werden gebeten, keine Spenden zu den Notunterkünften zu bringen. Für die Annahme stehen weder Platz noch Helfer zur Verfügung.

Naturdruck im Benary-Speicher zum Tag der Druckkunst

15.03.2022 08:42

Im Druckereimuseum im Benary-Speicher sind in der im Juli letzten Jahres aus Anlass der Bundesgartenschau eröffneten Sonderausstellung „Naturdrucke aus Erfurt“ zahlreiche Arbeiten des Erfurter Grafikers und Grafikdruckers Ernst August Zimmermann zu sehen, der sich schon seit Jahrzehnten mit der Technik des Naturdruck beschäftigt. Im Rahmen der Ausstellung gibt er auch immer wieder Besuchern einen Einblick in die Entstehung von Naturdrucken. An den zwei schon vorbereiteten und von ihm künstlerisch mit Naturumdruck von einer Waidrispe gestalteten Lithographie-Steinen zeigt er die weiteren Arbeitsschritte des Druckens.

Kundgebung auf dem Domplatz: „Jede Spende rettet Leben!“

05.03.2022 18:57

Ein Parteienbündnis, verschiedene Verbände und Organisationen hatten am 5. März zu einer Friedenskundgebung auf dem Domplatz aufgerufen. Daniel Fuhrmann vom Verein Ukrainische Landsleute in Thüringen e. V. spricht zu diesem Anlass über die Hilfstransporte, die der Verein organisiert. Er berichtet außerdem über die Situation vor Ort, über den Einsatz der Spenden und darüber, was aktuell benötigt wird.

Coronavirus: Facharzt beantwortet Fragen rund ums Impfen – Folge 3

02.03.2022 09:00

Christoph Rödiger ist Internist und Kardiologe mit eigener Praxis in Erfurt. Impfen gehört zu seinem täglichen Geschäft – natürlich auch der Piks gegen die Corona-Infektion. Viele seiner Patienten haben vor ihrer Schutzimpfung im Patientengespräch verschiedene Fragen. In drei kurzen Videos beantwortet der junge Mediziner uns die wichtigsten vor der Kamera.


1 - 10 von 11