Videos

Übersicht und Archiv

Mia testet die Petersbergausstellung

04.06.2021 07:00

Das Kommandantenhaus auf dem Petersberg ist Erfurts neuester Ausstellungsort. Anschaulich wird dort die Jahrhunderte alte Geschichte des Berges erzählt, der als die „Krone der Stadt“ gilt. Vor allem Kinder und Jugendliche sollen sich unterhaltsam informieren können – über die Sagen und Mythen, über das frühere Peterskloster und die militärischen Nutzung in der Kurmainzischen und preußischen Zeit. Da reichen Schrifttafeln nicht aus, da müssen multimediale Mitmachangebote her. In der Ausstellung gibt es einige – und die 14-jährige Mia hat sie für uns getestet.

Danakil ist geöffnet

02.06.2021 14:04

Bislang konnten Buga-Besucher im Egapark nur neugierig durch die großen Glasfronten lunsen. Ab morgen geht’s auch rein. Das Wüsten- und Urwaldhaus Danakil öffnet seine Türen, mit ihm auch das Gartenbaumuseum sowie auf dem Petersberg die Defensionskaserne und die Peterskirche.

Koreanischer Garten, Bronzeplastiken und Palmen

28.05.2021 16:00

Der untere Petersberg hat als Ergänzung zur Buga vier temporäre Attraktionen bekommen. So ist unterhalb des Peterstores ein Koreanischer Garten entstanden, der die ostasiatische Gartenkunst vermittelt. Daneben zeigt ein „Schottergarten“, dass diese sehr umstrittene Vorgartenvariante keine „Schotterwüste“ sein muss. Bronzeplastiken des Ostthüringer Künstlers Volkmar Kühn und die Begrünung der gesperrten Lauentorstraße sind weitere Hingucker, die mit Hilfe des städtische Garten- und Friedhofsamtes geschaffen wurden.

Video: Nordpark freigegeben

25.05.2021 16:21

Die Umgestaltung des Nordparks ist abgeschlossen. Die Erfurterinnen und Erfurter können den knapp acht Hektar großen Park wieder nutzen. Entstanden sind ein Waldspielplatz mit Baumhaus, eine Skate-Anlage, ein Multifunktionsspielfeld und ein Kleinkinderspielplatz. Vor dem Nordpark laden Sitzstufen zum Verweilen ein. Die Auenstraße wurde zum Gera-Radweg umgebaut. Damit ist der Nordpark nun autofrei.

Gera-Radweg zwischen Nordpark und Gispersleben eröffnet

18.05.2021 15:57

Mit der Umgestaltung der Geraaue wurde auch der Gera-Radweg auf einer Länge von rund 4,5 Kilometern neu gestaltet und auf einer Breite von 3,5 Meter asphaltiert. Heute haben Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und Oberbürgermeister Andreas Bausewein den Radweg zur Nutzung freigegeben. Damit wurde ein hochqualitatives Stück Radverkehrsinfrastruktur fertiggestellt.

Kleiner Einblick in Petersberg-Ausstellung

18.05.2021 11:34

Im Kommandantenhaus auf dem Erfurter Petersberg ist eine Ausstellung zur spannenden Geschichte des Berges entstanden. Unterhaltsam und familiengerecht werden die Epochen dargestellt – von der grauen Vorzeit mit ihren Sagen und Mythen über das Peterskloster, die Kurmainzische und die Preußische Zeit bis hin zur Gegenwart. Die Ausstellung wird eröffnet, sobald es die Inzidenz in der Stadt zulässt. Um die Vorfreude darauf zu steigern, stellt Erfurts Buga-Beauftragter Alexander Hilge schon einmal vier der Räume vor.

Auenteich und Brücke über die Straße der Nationen freigegeben

07.05.2021 14:42

Im Beisein von Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee wurden am 7. Mai die Fuß- und Radwegbrücke über die Straße der Nationen und der Bauabschnitt M3 der Geraaue am Moskauer Platz freigegeben.

Volkmar-Kühn-Ausstellung auf Petersberg

05.05.2021 14:00

Als einen eigenen künstlerischen Beitrag im Buga-Jahr 2021 hat das städtische Garten- und Friedhofsamt auf dem Erfurter Petersberg fünf Bronze-Großplastiken des Thüringer Künstlers Volkmar Kühn aufgestellt. Da sich die Schau außerhalb der offiziellen Buga-Flächen unterhalb des Peterstores befindet, kann sie bis Ende Oktober kostenfrei besucht werden. Die Ausstellung ist eine Ehrerbietung an den wahrscheinlich wichtigsten zeitgenössischen Bildhauer des Freistaats. Kommendes Jahr wird der Ostthüringer Volkmar Kühn 80 Jahre alt. Erfurts Rathaussprecher Daniel Baumbach stellt die Plastiken und ihren Erschaffer im Video vor.

Geraaue: Wohngebietspark am Berliner Platz fertiggestellt

27.04.2021 15:59

Ein weiterer Bauabschnitt der Geraaue ist fertiggestellt. Am Berliner Platz ist ein rund sechs Hektar großer Wohngebietspark entstanden. Dort, wo vorher ein alter Sportplatz war, befindet sich nun die Geraterrasse mit Baumhainen, Motorikgeräten und einem Wasserspiel. Der vorhandene Spielplatz wurde überarbeitet, der Bolzplatz wurde um ein Streetball-Feld erweitert.

Historische Gartenkunst in Erfurter Peterskirche

19.04.2021 16:21

Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten beteiligt sich an der Buga 2021 Erfurt mit der Ausstellung „Paradiesgärten – Gartenparadiese“. Die Peterskirche auf dem Petersberg wird damit zum Schauplatz des ersten großen Überblicks über historische Gartenkunst in Thüringen – ein spektakulärer Rahmen für eine stimmungsvolle Inszenierung.


21 - 30 von 116