Videos

Übersicht und Archiv

Erfurter Nashörnchen ist quicklebendig

09.12.2020 17:00

Am 28. November wurde im Thüringer Zoopark Erfurt ein männliches Nashorn geboren. Heute hat Oberbürgermeister Andreas Bausewein das zweieinhalb Wochen alte Tier und seine Mutter Marcita besucht und war erstaunt, wie das Mini-Nashörnchen schon zugelegt hat und wie verspielt es ist.

Oberbürgermeister solidarisiert sich mit Kulturschaffenden

06.11.2020 14:45

Kulturschaffende, Solo-Selbständige und Mitarbeitende in der Veranstaltungsbranche sind von der Corona-Pandemie und den Lockdowns in diesem Jahr besonders hart getroffen. Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein verspricht ihnen, dass er sich für weitere Hilfen für die Branche einsetzen wird.

Kulturbeigeordneter kritisiert Kulturgewichtung

06.11.2020 14:37

Erfurts Beigeordneter für Kultur und Stadtentwicklung Dr. Tobias J. Knoblich kritisiert, wie das Land Thüringen die Museen einordnet. Sie seien nicht mit Unterhaltungsbetrieben wie Spielhallen vergleichbar, sondern hätten einen Bildungsauftrag, den sie auch im Corona-Lockdown erfüllen müssten.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein zur neuen Allgemeinverfügung

26.10.2020 16:30

Mit einer neuen Allgemeinverfügung und der Absage des Erfurter Weihnachtsmarktes reagiert Erfurt auf die steigenden Infektionszahlen. Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein richtet sich an die Erfurterinnen und Erfurter, erläutert die Entscheidungen und bittet um Vernunft.

Erster Bauabschnitt im Nordpark freigegeben

09.09.2020 11:00

Der erste Bauabschnitt im Nordpark ist fertig. Am letzten Freitag wurde er offiziell freigegeben. Rund 15 Monate lang wurde westlich der Auenstraße gebaut, nun können die Erfurterinnen und Erfurter hier spazieren und entspannen.

Zoopark: Kleiner Elefant heißt jetzt Ayoka

03.09.2020 15:33

Oberbürgermeister Andreas Bausewein hat den Erfurter Elefantennachwuchs nun offiziell getauft. Der Name: Ayoka – die, die allen Freude macht. Das Elefantenmädchen war Anfang August der erste Nachwuchs nach 60 Jahren Elefantenhaltung im Thüringer Zoopark Erfurt. Hier sind die Impressionen der Taufe in einem kurzen Videoclip.

Verkehrsfreigabe am Benaryplatz

14.08.2020 14:49

Seit 2013 wurde in Abschnitten gebaut, nun ist der letzte Bauabschnitt des Großprojektes abgeschlossen: Die Arbeiten am Benaryplatz wurden fristgerecht beendet. Der Verkehr kann wieder durch die Bonifaciusstraße rollen.

Elefantenbaby erkundet die Außenanlage

11.08.2020 17:15

Seit dem 5. August ist es der Stolz von Mama Chupa und des ganzen Zoopark-Teams. Nun durfte sich das erste in Erfurt geborene Elefantenbaby der Presse zeigen. Wie gut es Rüssel und Beine schon koordinieren kann, können ab dem 12. August auch die Besucherinnen und Besucher beobachten.

Picknickkonzerte im Steigerwaldstadion

05.08.2020 17:35

Vom vierten bis zum 10. August lockt das Erfurter Steigerwaldstadion mit einer neuen, Corona-bedingten Open-Air-Form: den Picknick-Konzerten. Künstler und Künstlerinnen wie Nena, Die Söhne Mannheims, Beatrice Egli und Lea treten auf. Bis zu 1.500 Zuschauer folgen dem Geschehen vor der Bühne sitzend auf einer Picknickdecke. Wie es genau funktioniert, erklärt das Video.

Erste Elefanten-Geburt im Thüringer Zoopark Erfurt

05.08.2020 17:20

Nach 60 Jahren Elefantenhaltung hat es endlich geklappt: Im Thüringer Zoopark Erfurt hat die 17jährige Elefantenkuh Chupa kurz nach Mitternacht ein gesundes weibliches Kalb zur Welt gebracht. Mit einer guten halben Stunde verlief die Geburt ziemlich schnell und ohne Komplikationen. Hier sind die Bilder der Nacht in einem kurzen Video.


41 - 50 von 151