Videos

Übersicht und Archiv

Erfurter Winterasphalt bald in Köln?

23.11.2022 15:46

Seit Jahren tüftelt das Team des Erfurter Straßenbetriebshofes an einem besonderen Asphalt. Dieser sogenannte Winterasphalt und seine speziell angefertigte Mischanlage sind in ihrer Form in Deutschland einmalig. Die Stadt Köln ist jetzt auf die Erfurter Spezialentwicklung aufmerksam geworden. Heute waren Mitarbeiter des Kölner Bauhofs auf dem Gelände in der Binderslebener Landstraße zu Gast, um sich vor Ort ein Bild zu machen von Material und Technik. Nach ihrer Rückkehr wollen sie prüfen, ob der Erfurter Asphalt künftig auch auf den Straßen dies- und jenseits des Rheins Löcher stopfen soll.

Container für den Schulstandort Mittelhäuser Straße

08.08.2022 15:56

Sommerzeit ist Bauzeit. Nicht nur an Erfurts Straßen werden die Ferien gern für notwendige Maßnahmen genutzt, auch an den Schulen. In der Mittelhäuser Straße entstehen gerade neue Klassenräume – schnell und praktisch in Containerbauweise.

Promenadendeck wächst weiter

27.04.2022 15:30

Seit Ende März kann man am Schmidtstedter Knoten erkennen, wie das neue Promenadendeck künftig aussehen wird. Es wird dort sichtbar gebaut. Gestern war Erfurts Baubeigeordneter vor Ort und sagt deutlich: Läuft!

Erfurter Papierwehr wird erneuert

04.04.2022 06:26

Das wichtigste Wehr der Landeshauptstadt bekommt eine Generalüberholung für veranschlagte 13 Millionen Euro. Heute war der symbolische Spatenstich. Parallel zu den Bauarbeiten im Luisenpark wird auch das beliebte Dreienbrunnenbad saniert.

Promenadendeck nimmt Gestalt an

30.03.2022 15:52

Seit dem vergangenen Wochenende lässt sich erahnen, wie das neue Promenadendeck einmal aussehen wird. Bis zum 27. März wurden fast alle Brückensegmente eingehoben. Voraussichtlich Ende des Jahres soll Erfurts größte und Längste Fußgänger- und Radwegbrücke dann fertig sein.

Richtfest für neue Kita in Gispersleben

24.03.2022 14:44

Gestern wurde mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein in der Kita „Bussibär“ Richtfest gefeiert. Die Stadtverwaltung lässt das Gebäude im nördlichen Erfurter Ortsteil für insgesamt 4,4 Millionen Euro bauen. Für das Frühjahr kommenden Jahres ist der Einzug geplant.

Erstes Brückenteil am Schmidtstedter Knoten eingehoben

21.03.2022 15:59

Bauarbeiten am Promenadendeck gehen in heiße Phase. Am Mittag ist das erste Brückenbauteil von Erfurts längster und breitester Fußgängerbrücke eingeschwebt. Am Samstag folgen dann die Teile über die Stauffenbergallee. Dafür wird die wichtige Verkehrsader an der Baustelle von Freitagabend bis Montagfrüh für den Autoverkehr vollständig gesperrt.

Zweites Segment der Mauerkronenbrücke eingehoben

22.02.2022 16:12

Die Arbeiten am ersten Bauabschnitt des geplanten Bastionskronenpfades gehen voran. Am 22. Februar wurde das zweite und größte von vier Brückenteilen eingehoben und montiert. Wenn die Mauerkronenbrücke fertig ist, ist die Bastion Martin erstmals barrierefrei zu erreichen. Sie war vor rund einem Jahrhundert beim Bau der Straße vom Rest der Festung abgetrennt worden.


1 - 10 von 13