Videos

Übersicht und Archiv

Ehrenamt hat viele Gesichter

05.12.2022 13:06

Am 5. Dezember ist Internationaler Tag des Ehrenamtes. Weltweit wird dann freiwilliges Engagement gewürdigt – auch in Erfurt, denn ohne dieses Engagement würde unsere Stadtgesellschaft nicht funktionieren. Wie vielfältig das Ehrenamt in der Landeshauptstadt ist, davon soll dieses Video einen kleinen Eindruck vermitteln. Es soll gleichzeitig einen Dank darstellen an alle, die sich in ihrer Freizeit einsetzen, um anderen zu helfen, um Kultur und Sport lebendig zu halten. Gleichzeitig soll das Video Lust darauf machen, die eigenen Interessen und Fähigkeiten in einem Ehrenamt zu nutzen.

Feuerwehrmann Marco Koblitz meistert den Ironman Hawaii

14.11.2022 15:29

Der Ironman-Triathlon auf Hawaii – für viele Sportlerinnen und Sportler ist es ein Lebenstraum, daran teilzunehmen. Marco Koblitz hat sich diesen Traum erfüllt. Zwei Jahre lang hat er sich gezielt auf den legendären Wettkampf im Pazifischen Ozean vorbereitet – und das neben seinem Job als Hauptbrandmeister bei der Berufsfeuerwehr Erfurt.

Eine Runde mit „Infinity“ auf dem Erfurter Oktoberfest

27.10.2022 15:00

Wer das Fahrgeschäft „Infinity“ bisher lieber von unten beobachtet, kann mit diesem Video ganz entspannt eine Runde mit der Attraktion auf dem Erfurter Oktoberfest drehen. Wer Lust bekommt, den Überschlag in 65 Meter Höhe und Geschwindigkeiten von zeitweise mehr als 120 km/h einmal selbst zu erleben, kann das noch bis zum 31. Oktober auf dem Domplatz tun.

Oktoberfest-Rundgang mit Sven Kaestner

18.10.2022 15:43

Noch bis zum 31. Oktober 2022 lockt das Erfurter Oktoberfest mit Fahrgeschäften und Leckereien auf den Domplatz. Marktleiter Sven Kaestner zeigt in einem Rundgang einige der Höhepunkte, auf die Besucherinnen und Besucher sich freuen können.

Kleingartenanlage „Am Ried“ wurde ausgezeichnet

13.10.2022 16:45

Alle zwei Jahre kürt der Stadtverband Erfurt der Kleingärtner e. V. die beste Kleingartenanlage der Landeshauptstadt. In diesem Jahr hat die Kleingartenanlage „Am Ried“ im Erfurter Norden das Rennen gemacht und sich unter zwölf Bewerbern durchgesetzt. Die Auszeichnung soll die Leistungen der Kleingärtnerinnen und -gärtner und der Vereine würdigen. Das Video gibt einen kleinen Einblick in die Anlage, die direkt an der Gera liegt.

Das war das Fest zum Tag der Deutschen Einheit

07.10.2022 14:41

Vom 1. bis 3. Oktober fanden in Erfurt die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit statt. Traditionell ist der Bundesratspräsident auch Gastgeber des Festes. In diesem Jahr war es Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow. Neben dem offiziellen Teil mit der Bundesregierung am 3. Oktober fand ein großes und buntes Bürgerfest in Thüringens Landeshauptstadt statt.

Kakteen-Haage wird 200 Jahre alt

23.09.2022 14:07

Kakteen-Haage gehört zur Blumenstadt wie die Gloriosa zum Erfurter Dom. In diesem Jahr wird das Familienunternehmen 200 Jahre alt und wird in sechster Generation von Ulrich Haage geführt.

Kunst in der Fußgängerunterführung am Binderslebener Knie

08.09.2022 16:07

Die Graffiti-Tags sind verschwunden. Die Fußgängerunterführung am Binderslebener Knie wurde gereinigt und mit einem Kunstwerk von Veit Goßler und Michael Künstler farbenfroh gestaltet. Darüber freuen sich nicht nur Passanten, sondern auch der Kriminalpräventive Rat (KPR) der Stadt Erfurt und das Tiefbau- und Verkehrsamt. Sie hatten zu Beginn des Jahres die Fußgängerunterführungen der Landeshauptstadt in Hinblick auf Sauberkeit, Sicherheit und Beleuchtung begutachtet. Der Tunnel in der Binderslebener Landstraße zeigt nun das erste Arbeitsergebnis.

Brunnenkresse-Tradition erleben | Denkmaltage 2022

08.09.2022 10:44

Seit 1630 wird in Erfurt Brunnenkresse angebaut. Heute gibt es in der Landeshauptstadt noch eine Klinge, mit der Ralf Fischer und seine Familie eine Tradition und ein einzigartiges Denkmal der Gartenbaugeschichte am Leben erhalten. Aber was macht die Brunnenkresse eigentlich so besonders? Wie wird sie angebaut und geerntet? Und was lässt sich aus dem Super-Gemüse Leckeres zaubern? Darüber werden Ralf Fischer und seine Familie am Sonntag, dem 11. September, um 14 Uhr in der Hochheimer Straße 23 nicht nur erzählen, sondern auch ausreichend Kostproben anbieten. Mit dabei: MDR-Garten-Moderator Jens Haentzschel.

Den Kulturhof zum Güldenen Krönbacken erleben

01.09.2022 14:30

Das Haus „Zum güldenen Krönbacken“ stellt sich als Teil des gleichnamigen Kulturhofs vor. Der Direktor der Erfurter Geschichtsmuseen, Dr. Martin Sladeczek, gibt einen Einblick hinter die Mauern des Denkmalhauses.


1 - 10 von 30