Videos

Übersicht und Archiv

Die NS-Belastung des Bundesarbeitsgerichts – eine Bilanz zur personellen Kontinuität

28.10.2022 11:37

Dr. Martin Borowsky, Richter am Landgericht Erfurt und früherer wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesarbeitsgericht, begann im Frühjahr 2019 mit der Erforschung der Biografien von Richtern und Richterinnen bis Jahrgang 1925, die nach dem Krieg am Bundesarbeitsgericht tätig waren. Damit stieß er eine öffentliche Auseinandersetzung über die NS-Belastung dieses Gerichts an. Nach europaweiten Aktenfunden in bald 30 Archiven legte er in einer Veranstaltung, die der Erinnerungsort gemeinsam mit der Erfurter Juristischen Gesellschaft organisierte, eine Zwischenbilanz zur personellen Kontinuität vor: "Furchtbaren Juristen" mit schwerster Belastung - Schuld ohne Sühne - standen aufrechte und widerständige Kollegen und Kolleginnen gegenüber.

Das war das Fest zum Tag der Deutschen Einheit

07.10.2022 14:41

Vom 1. bis 3. Oktober fanden in Erfurt die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit statt. Traditionell ist der Bundesratspräsident auch Gastgeber des Festes. In diesem Jahr war es Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow. Neben dem offiziellen Teil mit der Bundesregierung am 3. Oktober fand ein großes und buntes Bürgerfest in Thüringens Landeshauptstadt statt.

Kakteen-Haage wird 200 Jahre alt

23.09.2022 14:07

Kakteen-Haage gehört zur Blumenstadt wie die Gloriosa zum Erfurter Dom. In diesem Jahr wird das Familienunternehmen 200 Jahre alt und wird in sechster Generation von Ulrich Haage geführt.

Brunnenkresse-Tradition erleben | Denkmaltage 2022

08.09.2022 10:44

Seit 1630 wird in Erfurt Brunnenkresse angebaut. Heute gibt es in der Landeshauptstadt noch eine Klinge, mit der Ralf Fischer und seine Familie eine Tradition und ein einzigartiges Denkmal der Gartenbaugeschichte am Leben erhalten. Aber was macht die Brunnenkresse eigentlich so besonders? Wie wird sie angebaut und geerntet? Und was lässt sich aus dem Super-Gemüse Leckeres zaubern? Darüber werden Ralf Fischer und seine Familie am Sonntag, dem 11. September, um 14 Uhr in der Hochheimer Straße 23 nicht nur erzählen, sondern auch ausreichend Kostproben anbieten. Mit dabei: MDR-Garten-Moderator Jens Haentzschel.

Die Barfüßerkirche erleben

07.09.2022 16:04

Fast 800 Jahre Geschichte stecken in den Mauern der Erfurter Barfüßerkirche. Einen Einblick in einen kleinen Teil davon gibt Objektverantwortlicher Karsten Horn.

Feierliche Enthüllung des Tastmodells der Großen Synagoge

07.09.2022 09:40

Im Jahr 1938 wurde die Große Synagoge von den Nationalsozialisten geplündert und in Brand gesetzt. Nun sind die imposante Architektur und die historische Präsenz jüdischen Lebens wieder sichtbar, erlebbar und greifbar: Die Große Synagoge kehrte als Modell an den historischen Standort zurück.

Den Kulturhof zum Güldenen Krönbacken erleben

01.09.2022 14:30

Das Haus „Zum güldenen Krönbacken“ stellt sich als Teil des gleichnamigen Kulturhofs vor. Der Direktor der Erfurter Geschichtsmuseen, Dr. Martin Sladeczek, gibt einen Einblick hinter die Mauern des Denkmalhauses.

Petersbergfest 2022 – Ausflug in die Geschichte, Blick in die Zukunft

06.07.2022 16:59

Am 2. Juli 2022 hat das erste Petersbergfest in der Landeshauptstadt stattgefunden. Viele Erfurterinnen und Erfurter haben die Gelegenheit genutzt, den Berg zu erkunden, zu spazieren, zu tanzen, einen Blick in die Ausstellungen zu werfen – und sich neben der Geschichte auch mit der Zukunft der Stadtkrone auseinanderzusetzen.

80 Jahre nach den Deportationen – Schreiben gegen das Vergessen

10.05.2022 14:30

Am 9. Mai wurde mit der Aktion „Schreiben gegen das Vergessen“ an den Beginn der Deportationen vor 80 Jahren in Thüringen gedacht. Dazu schrieben zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Namen der Erfurter Opfer der Shoah mit weißer Schulkreide auf den Willy-Brandt-Platz. Insgesamt 474 Namen waren dort zu lesen.

Bischöfe zurück auf Erfurter Petersberg

14.04.2022 07:23

Die Figurengruppe „Eingesessen“ des Ostthüringer Bildhauers Volkmar Kühn steht wieder am unteren Petersberg. Nach dem Ankauf Ende letzten Jahres von der Stadt wurde die Figurengruppe am 11. April 2022 im Beisein ihres Schöpfers feierlich eingeweiht. Der Standplatz der 2,80 Meter hohen Bronzeplastiken liegt an der Petrinistraße auf dem Befestungsaußenwerk „Ravelin Peter“. Dort standen sie bereits 2021 gute sechs Monate lang. In der Zeit avancierten die Bischöfe zu Publikumslieblingen. Oberbürgermeister Andreas Bausewein sagte, „Die Bischöfe gehören einfach zum Petersberg.“


1 - 10 von 14