Videos

Übersicht und Archiv

Zoopark: Kleiner Elefant heißt jetzt Ayoka

03.09.2020 15:33

Oberbürgermeister Andreas Bausewein hat den Erfurter Elefantennachwuchs nun offiziell getauft. Der Name: Ayoka – die, die allen Freude macht. Das Elefantenmädchen war Anfang August der erste Nachwuchs nach 60 Jahren Elefantenhaltung im Thüringer Zoopark Erfurt. Hier sind die Impressionen der Taufe in einem kurzen Videoclip.

Erste Elefanten-Geburt im Thüringer Zoopark Erfurt

05.08.2020 17:20

Nach 60 Jahren Elefantenhaltung hat es endlich geklappt: Im Thüringer Zoopark Erfurt hat die 17jährige Elefantenkuh Chupa kurz nach Mitternacht ein gesundes weibliches Kalb zur Welt gebracht. Mit einer guten halben Stunde verlief die Geburt ziemlich schnell und ohne Komplikationen. Hier sind die Bilder der Nacht in einem kurzen Video.

Blutsauger ersetzt Betäubung und Spritze

04.08.2020 07:00

Eine herkömmliche Blutentnahme stresst scheue Zootiere wie Giraffen. Deshalb setzt der Thüringer Zoopark Erfurt nun auf eine natürliche Methode. Statt Betäubung und Spritze kommt eine mexikanische Wanze zum Einsatz. Der Blutsauger entnimmt dem Langhals die für die Analyse notwendigen Bluttropfen. Giraffe Mayla weiß es zu schätzen, wie das Video zeigt.

20. Ausgabe des Familienpasses vorgestellt

07.01.2020 16:02

Im Erfurter Rathaus wurde heute der 20. Erfurter Familienpass vorgestellt. Das 266 Seiten dicke Heft enthält 120 kostenfreie oder ermäßigte Angebote aus den Bereichen Kultur, Sport, Unterhaltung, Feste und Kinder- und Jugendarbeit. Erfurter Familien können den Pass kostenfrei im Bürgeramt, beim Jugendamt und im Sozialamt abholen.