Videos

Übersicht und Archiv

5. Pflanztag im „Bürgerpark Sulzer Siedlung“

19.11.2019 16:47

Der Bürgerpark Sulzer Siedlung ist nun vollständig bepflanzt. Am Vormittag haben 150 Erfurter Kinder die letzten Bäumchen in die Erde gebracht. Es war die 5. und letzte Pflanzaktion auf dem städtischen Gelände zwischen „Nödaer Weg“ und „Heinrich-Credner-Straße“. In den letzten Jahren wurden immer im November heimische Strauch- und Baumarten gepflanzt.

Kühle Orte – Wie kann die Hitze in der Oststadt erträglich werden?

12.07.2019 13:35

Die Fachhochschule Erfurt und das Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation sowie das Umwelt- und Naturschutzamt der Landeshauptstadt hatten Bewohnerinnen und Bewohner, als auch Kultur- und Gewerbetreibende zu drei Workshops im Rahmen des BMBF-Forschungsprojekts "HeatResilientCity" eingeladen. Im Fokus des Projektes stand die Erfurter Oststadt, die exemplarisch für alle anderen Gründerzeitquartiere Erfurts steht. Prof. Heidi Sinning von der Fachhochschule und Jörg Lummitsch, Erfurts Umweltamtsleiter berichten über die Notwendigkeit, sich mit dem Thema Hitze in der Stadt zu beschäftigen.

„Kleine weiße Friedenstaube“ in der Bibliothek

08.05.2019 12:42

Vor 70 Jahren hat Erika Schirmer den Text über die kleine weiße Friedenstaube geschrieben. In der DDR kannte jeder dieses Lied. Die Nordhäuserin widmet sich inzwischen einer anderen Leidenschaft. Mit kunstvollen Scherenschnitten stellt sie verschiedene Kinderlieder dar. Die Bibliothek Erfurt stellt ihre Werke bis zum 30. Oktober aus. Bei der Vernissage war sogar der Kultursender Arte dabei.

Glückwunsch an den Seniorenbeirat zum 25-jährigen Bestehen

05.04.2019 12:04

Am 1. April 2019 feierte der Seniorenbeirat sein 25-jähriges Bestehen im Festsaal des Erfurter Rathauses. Eingeladen waren alle ehemaligen und jetzigen Mitglieder des Beirats, Helfer aus den verschiedenen Arbeitsgruppen, langjährige Partner aus der Verwaltung, dem Stadtrat und Vertreter anderer Organisationen, Partnerstädte und Vereinen. Auch Oberbürgermeister Andreas Bausewein gratulierte.