Videos

Übersicht und Archiv

Tischtennisplatte für Johann und Friedrich und die Erfurter Kinder

04.12.2019 16:12

Warum nicht einfach mal eine Karte an den Oberbürgermeister schreiben? Die neunjährigen Zwillinge Johann und Friedrich haben es getan und darauf einen großen Wunsch geäußert, eine Tischtennisplatte für den Krämerbrücken-Spielplatz. Es kam nicht nur eine handschriftliche Antwort zurück, sondern wirklich eine steinerne Platte. Heute haben die Kinder sie mit Oberbürgermeister Bausewein und Baudezernent Hilge eingeweiht – natürlich mit einem zünftigen Spielchen.

Kristina Vogel ist neue „Botschafterin für Erfurt“

12.09.2019 14:09

Kristina Vogel, die erfolgreichste Bahnradsprinterin aller Zeiten, ist eine Persönlichkeit von ganz besonderem Format. Letzte Woche wurde sie zur „Botschafterin für Erfurt“ ernannt. Erfurt sei ihr Ruhepol, erklärt sie uns in unserem Interview. Bei ihren vielen neuen Aufgaben wird sie reichlich Gelegenheit haben, für Erfurt zu werben.

Erfurt und Radfahren – ein starkes Team

01.09.2019 16:00

Die Deutschland Tour 2019 ist Geschichte. Der Tag hat gezeigt: Erfurt ist nach wie vor eine Radsport-Stadt. Und die Bilder haben gezeigt: Erfurt und Thüringen sind wunderschön! Kommen Sie zu uns und überzeugen Sie sich.

Großereignis Deutschland Tour zu Gast in Erfurt

31.08.2019 11:00

Oberbürgermeister Andreas Bausewein freut sich auf die Deutschland Tour und auf die Wiederbelebung der Tradition Straßenradsport.

Interview: Erfurt auf dem Weg zur Deutschland Tour

06.08.2019 10:12

Erfurt ist in diesem Jahr Zielort der viertägigen „Deutschland-Tour der Radfahrer“. Am Sonntag, den 1. September, rollen die internationalen Radprofis in die Stadt. Zielort wird die Erfurter Messe sein. Drumherum gibt es ein üppiges Rahmenprogramm für Radsportfreunde und die, die es werden wollen. Unter anderem mit einer „Jedermann-Tour“ in verschiedenen Längen. Erfurts Stadtsprecher Daniel Baumbach hat mit Erfurts Finanz- und Wirtschaftsdezernenten Steffen Linnert über die Chancen der „Deutschland-Tour“ für die Stadt gesprochen.

Deutschland-Tour 2019 endet in Erfurt

01.04.2019 16:13

Am 1. September gibt sich die internationale Spitze des Radsports in Thüringen ein Stelldichein. Die Deutschland-Tour 2019 endet in Erfurt. Die Strecke von Eisenach in die Landeshauptstadt wird Thüringen von seinen schönsten Seiten präsentieren und den Zuschauern an der Strecke ein wahres Radsport-Festival bieten.

Jahresrückblick 2018

25.01.2019 11:52

Der Rückblick fasst die Höhepunkte des vergangenen Jahres zusammen. Er erzählt von Buga-Bauvorhaben und der fertiggestellten Marktstraße, von Spatenstichen und Stadtentwicklung, von Kulturpreisträgern und einer beeindruckenden Sportlerin, von Wahlen und Stadtordnung, von großen Elefanten und kleinen Nashörnern, vom Hitzesommer und einem ganz besonderen Weihnachtsbaum. Kurz: Von allem, was Einwohner und Gäste unserer Landeshauptstadt beschäftigt, begeistert oder bewegt hat.