Standesamt

Kontakt

Frau Popp
Leiterin Standesamt
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Große Arche 6
99084 Erfurt

Aufgaben

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Standesamtes der Landeshauptstadt Erfurt

Das Standesamt informiert


Das Erfurter Standesamt ist auf zwei Standorte verteilt. Einerseits das Hochzeitshaus (Fachbereiche Eheschließung und Einbürgerung) und andererseits die standesamtliche Urkundenstelle im Bürgeramt (Fachbereiche Geburten und Sterbefälle sowie Urkundenerstellung).

Der Bereich Eheschließung im Hochzeitshaus sowie unsere Urkundenstelle im Bürgeramt haben Öffnungszeiten, an denen auch eine Vorsprache ohne vorherige Terminvereinbarung möglich ist. Für spezielle Anfragen (z.B. Vaterschaftsanerkennung, Namensänderung u.ä.) ist prinzipiell eine Terminvereinbarung ratsam - hierfür kontaktieren Sie bitte das Standesamt per E-Mail. Wir versuchen Ihnen sobald als möglich zu antworten und ggf. einen Termin vorzuschlagen. Bitte beachten Sie, dass bei Ihrer Anfrage per Mail Ihre personenbezogenen Daten unverschlüsselt an das Standesamt übermittelt werden.

Termine zum Kirchenaustritt vereinbaren Sie bitte online unter "Urkundenstelle".

Anforderung von Urkunden

Sofern Sie eine Personenstandsurkunde benötigen, können Sie diese per Fax, Mail, Post oder mittels unseres Online-Formulars bei uns beantragen. Die Urkunde wird Ihnen dann per Nachnahme zugeschickt. Je nach aktuellem Arbeitsaufkommen kann es hier zu Bearbeitungszeiten von ca. 3 Wochen kommen.

Gerne können Sie jedoch auch zu den Öffnungszeiten persönlich in der standesamtlichen Urkundenstelle (im Bürgeramt, Erdgeschoss/Altbau, Raum 059) vorsprechen. Nach einer gewissen Bearbeitungszeit erhalten Sie die gewünschte Urkunde dann auch gleich ausgehändigt. Bitte halten Sie bei Ihrer persönlichen Vorsprache Ihr Ausweisdokument und ggf. Nachweise Ihres berechtigten/rechtlichen Interesses bereit (z.B. Vollmacht, Schreiben vom Gericht/Grundbuchamt etc., sofern es sich nicht um Ihre eigenen Urkunden handelt).

Beurkundung von Geburten

Die Beurkundung der neugeborenen "Erfurter Puffbohnen" erfolgt im Standesamt. Die zur Geburtsbeurkundung benötigten Unterlagen sollten die Kindeseltern bitte im Original im Krankenhaus einreichen. Diese werden von dort mit der entsprechenden Geburtsanzeige dem Standesamt weitergeleitet.

Fehlende Unterlagen können die Kindeseltern gerne per Post an das Standesamt übersenden bzw. auch direkt im Hausbriefkasten (am Haupteingang des Bürgeramtes) in einem Umschlag einwerfen (Beschriftung: Standesamt/Geburten). Die Anzahl der gewünschten Geburtsurkunden vermerken die Kindeseltern i.d.R. bereits auf der Geburtsanzeige im Krankenhaus. Die fertigen Unterlagen zum Baby (Geburtsurkunde sowie Urkunden für Krankenkasse, Kindergeld und Elterngeld) schicken wir zusammen mit den eingereichten Unterlagen bequem per Nachnahme an die Eltern nach Hause. Sollte die Zusendung der Unterlagen per Nachnahme nicht gewünscht werden, wird um frühzeitige Terminvereinbarung zwecks persönlicher Abholung in der Urkundenstelle gebeten (Terminvereinbarung bitte per Telefon oder E-Mail). Bitte beachten Sie, dass bei Ihrer Anfrage per Mail Ihre personenbezogenen Daten unverschlüsselt an das Standesamt übermittelt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Leistung "Beurkundung von Geburten".

Beurkundung von Sterbefällen

Die Beurkundung von Sterbefällen erfolgt ebenfalls im Standesamt. Nach der Beurkundung werden die fertigen Unterlagen zum  Sterbefall i.d.R. dem von den Angehörigen beauftragten Bestattungsinstitut ausgehändigt. Die zur Sterbefallbeurkundung benötigten Unterlagen sollten die Angehörigen im Original beim Bestattungsinstitut einreichen. Diese werden von dort dem Standesamt weitergeleitet.

Fehlende Unterlagen sollten die Angehörigen dem Bestattungsinstitut übergeben, per Post an das Standesamt senden oder im Hausbriefkasten am Haupteingang des Bürgeramtes in einem Umschlag einwerfen (Beschriftung: Standesamt/Sterbefälle). Nicht-Erfurter Bestattungsinstitute werfen die Unterlagen zum zu beurkundenden Sterbefall entweder in den Hausbriefkasten am Haupteingang des Bürgeramtes in einem Umschlag ein oder vereinbaren im Vorfeld einen Termin in der Urkundenstelle zur Anzeige/Beurkundung des Sterbefalles.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Leistung "Beurkundung von Sterbefällen".

Information für Brautpaare

Sie beabsichtigen in den nächsten 6 Monaten zu heiraten? Sodann müssten Sie zunächst die Ehe bei Ihrem Wohnortstandesamt anmelden (unabhängig davon, bei welchem Standesamt die Eheschließung dann stattfinden soll). Für die Eheanmeldung sowie Terminreservierung sprechen Sie bitte frühestens 6 Monate vor Ihrem Wunschtermin im Hochzeitshaus mit Ihren vollständigen Unterlagen und dem ausgefüllten Fragebogen zur Eheanmeldung vor.

Sofern ein Ehegatte zur persönlichen Vorsprache verhindert ist, können Sie die Möglichkeit der schriftlichen Anmeldung nutzen. Dazu füllen Sie bitte das Formular Schriftliche Eheanmeldung aus, fügen eine Ausweiskopie hinzu und übersenden die Dokumente postalisch an das Standesamt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter den Leistungen "Anmeldung der Eheschließung" sowie "Eheschließung".

Baumaßnahme am Hochzeitshaus

Ab März 2023 bis voraussichtlich April 2024 findet im Bereich des Hochzeitshauses/Große Arche eine komplexe Baumaßnahme statt. Hierbei wird es erhebliche Einschränkungen bei der Erreichbarkeit des Hochzeitshauses geben; der Bereich vor dem Portal wird nicht nutzbar sein. Es bestehen keine Park-/ Haltemöglichkeiten mehr und der Zugang zum Gebäude wird ausschließlich über den Seiteneingang erfolgen. Bitte beachten Sie dies bei der Planung Ihrer Eheschließung. Weitere Informationen erhalten Sie hier: Komplexe Baumaßnahme im Bereich "Große Arche" sowie Heiraten in Erfurt außerhalb des Hochzeitshauses.

Einbürgerung, Staatsangehörigkeitsangelegenheiten sowie öffentlich-rechtliche Namensänderung

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter den Zugeordneten Struktureinheiten: Sachgebiet Staatsangehörigkeits- und Namensrecht.

Wichtiger Hinweis zur Barrierefreiheit im Hochzeitshaus

Sie haben einen Termin im Hochzeitshaus und sind Rollstuhlfahrer oder gehbehindert bzw. haben ein gesundheitliches Handicap, welches Ihnen das Treppensteigen unmöglich macht? Oder Sie haben Gäste in der Hochzeitsgesellschaft, welche in ihrer Mobilität eingeschränkt sind?
Dann geben Sie dies bitte den Mitarbeiter/-innen des Standesamtes im Vorfeld bekannt, damit entweder eine entsprechende Rampe am Portal angebracht oder Ihr Termin im Erdgeschoss des Hochzeitshauses durchgeführt werden kann.
Das denkmalgeschützte Hochzeitshaus ist leider nicht barrierefrei. Ein Aufzug ist nicht vorhanden.

Beurkundung von Personenstandsfällen (Ehe, Geburt, Tod)

  • Führung der Personenstandsbücher

  • Beurkundung und Beglaubigung von Erklärungen zur Namensführung, zur Vaterschaft, zur Mutterschaft

  • Ausstellung von Personenstandsurkunden

  • Mitwirkung bei Eheschließungen

  • öffentlich-rechtliche Namensänderungen

  • Bearbeitung von Staatsangehörigkeitsangelegenheiten

  • Kirchenaustritte

Standort für den Bereich Eheschließung sowie für das Sachgebiet Staatsangehörigkeits- und Namensrecht:

       Große Arche 6,  99084 Erfurt

       Info-Telefon für den Bereich Eheschließungen:   0361 655-7651

       Info-Telefon für das SG Staatsangehörigkeits- und Namensrecht: 0361 655-7670

Standort der Urkundenstelle, Geburts- und Sterbefallabteilung, Kirchenaustritte:

      Bürgermeister-Wagner-Straße 1,   99084 Erfurt

      Info-Telefon:   0361 655-7654      

Hinweise:

Eheschließungen finden im Hochzeitshaus, Große Arche 6, statt:

  Dienstag        09:00 - 12:00 Uhr

  Mittwoch         09:00 - 12:00 Uhr

  Donnerstag   09:00 - 12:00 Uhr und 

                           14:00 - 15:30 Uhr

  Freitag             09:00 - 12:00 Uhr

  Samstag         09:00 - 12:00 Uhr

Zusätzlich können Trauungen im Rathausfestsaal erfolgen. Diese finden in der Regel in den Monaten Mai und August am letzten Samstag von 09:00 bis 12:00 Uhr statt.

Aufgrund von den anstehenden Wahlen im Jahr 2024 können in diesem Jahr leider keine Termine im Festsaal angeboten werden.

Dennoch stehen Trauungen im Egapark zu folgenden Terminen zur Verfügung:

08.06.2024
22.06.2024
06.07.2024
20.07.2024
03.08.2024

Zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte zunächst direkt an die Ega GmbH über das Kontaktformular oder per E-Mail unter info@egapark-erfurt.de.

Weitere Informationen unter Heiraten in Erfurt sowie Heiraten im Egapark.



Sprech- und Öffnungszeiten

Dienstag09:00 - 12:30 Uhr 14:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag09:00 - 12:30 Uhr 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag09:00 - 12:30 Uhr

Nur mit vorheriger Terminvereinbarung.

Verkehrsmittel

Stadtbahn Linie 2, 3, 6 Haltestelle Fischmarkt/Rathaus