Anmeldung der Eheschließung

Information zu der Leistung

  • Haupt- oder Nebenwohnsitz eines Ehegatten muss in Erfurt sein
  • Anmeldung ist maximal 6 Monate vor der Eheschließung möglich
  • Anmeldung ist 6 Monate gültig, d.h. die Eheschließung muss innerhalb dieser Zeit stattfinden
  • Anmeldung ist nur mit vollständigen Unterlagen möglich
  • haben Sie keinen Wohnsitz in Erfurt, wollen aber in Erfurt heiraten, dann melden Sie die Eheschließung bei Ihrem Wohnsitzstandesamt an
  • haben Sie keinen Wohnsitz in Deutschland, dann erfolgt die Anmeldung direkt beim Eheschließungsstandesamt
  • verbindliche Termine zur Eheschließung werden zur Anmeldung vergeben; vorab ist keine Reservierung von Terminen möglich

Benötigte Unterlagen

Sind beide Ehegatten

  • deutsche Staatsangehörige
  • in Erfurt wohnhaft gemeldet
  • in Erfurt geboren
  • noch nicht verheiratet gewesen (oder Vorehe in Erfurt)
  • volljährig und kinderlos (oder Kinder in Erfurt geboren)

wird nur jeweils der gültige Personalausweis oder Reisepass und der vollständig ausgefüllte Fragebogen zur Eheanmeldung benötigt.

Sind einzelne/mehrere der o.g. Voraussetzungen nicht gegeben, benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • nicht in Erfurt gemeldet: eine aktuelle erweiterte Meldebescheinigung der zuständigen Meldebehörde des Hauptwohnsitzes (nicht älter als 7 Tage)
  • nicht in Erfurt geboren: eine aktuelle beglaubigte Ablichtung des Geburtseintrages mit Hinweisteil von Ihrem Geburtsstandesamt (keine Geburtsurkunde/Abstammungsurkunde)
  • wenn Sie geschieden oder verwitwet sind: aktuelle Eheurkunde mit Auflösungsvermerk vom Heiratsstandesamt oder eine Eheurkunde mit rechtskräftigem Scheidungsurteil bzw. Sterbeurkunde
  • bei gemeinsamen Kindern, die nicht in Erfurt geboren sind: Geburtsurkunde mit Eintragung beider Elternteile

Sollte(n) ein bzw. beide Ehegatten eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen, ist diese anhand einer Reisepasskopie nachzuweisen. Die Passkopie/n reichen Sie bitte mit dem ausgefüllten Fragebogen zur Eheanmeldung per Mail oder den Hausbriefkasten am Bürgeramt (Beschriftung: Standesamt/Eheschließung) ein.

Hinweis: Alle Urkunden/Dokumente sind grundsätzlich im Original vorzulegen. Sollte es sich bei den erforderlichen Urkunden um ausländische Dokumente handeln, so sind diese mit einer Übersetzung eines in Deutschland beeidigten Dolmetschers (www.justiz-dolmetscher) einzureichen. Bitte warten Sie jedoch die individuelle schriftliche Beratung durch das Standesamt ab, um unnötige Kosten zu vermeiden und ggf. wichtige Fristen zu wahren.

Bedenken Sie bitte, dass die Aufzählung der benötigten Dokumente für die Eheanmeldung keinen Anspruch auf Vollzähligkeit erhebt. Es kann möglich sein, dass z.B. nach der Sichtung des Inhalts der vorgelegten Dokumente weitere Unterlagen benötigt werden, damit eine abschließende Prüfung der Ehefähigkeit möglich ist.

Kosten

Eheschließung im Hochzeitshaus:

  • von Dienstag bis Freitag, ca. 90,00 Euro
  • am Samstag, ca. 140,00 Euro
  • montags, sonntags und an gesetzlichen Feiertagen finden keine Trauungen statt

Weitere Trauorte in Erfurt (an ausgewählten Samstagen im Jahr):

  • im Mainzpavillon/egapark ab 220,00 Euro, zuzüglich weiterer Kosten seitens der ega GmbH
  • im Rathausfestsaal ab 220,00 Euro, zuzüglich weiterer Nutzungsgebühren i.H.v. 330,00 Euro

Ein passendes Stammbuch für die Urkunden kann kostenpflichtig im Hochzeitshaus erworben werden (ab 19,00 Euro).

Weiterführende Informationen

Antragsmöglichkeiten

  • schriftliche Anmeldung, sofern keine persönliche Vorsprache im Vorfeld gewünscht ist oder ein Ehegatte aus wichtigem Grund an der Anmeldung verhindert ist oder
  • Anmeldung der Ehe durch persönliche Vorsprache beider Ehegatten im Hochzeitshaus (nur mit vorheriger Terminvereinbarung per Mail)

Zuständige Stelle